Warum strahlen Energievampire Energie aus, die sie nicht haben?

10 Antworten

Energie Vampire sind nicht tot und auch nicht leer. Sie sind auch nicht bösartig oder was man sonst versucht zu interpretieren.

Dabei handelt es sich um Menschen, die nicht gelernt haben, Kraft aus sich selbst zu schöpfen und die glauben, dass sie diese besser von außerhalb beziehen. Um das zu schaffen, setzen sie das, was sie haben, auch ein, damit sie sympathisch und nett wirken.

Nenne es Tarnung oder Schafspelz oder wie auch immer. Ich denke, dass diese Leute keine Absicht haben, andere fertig zu machen und das auch gar nicht wahrnehmen. Sind eher hilfsbedürftige Menschen - nur leider ist die Hilfe die sie brauchen nicht die Hilfe, die sie wollen. Hier blockiert das Ego die Erkenntnis, etwas an sich zu ändern

Napfschnecke  28.10.2019, 14:00

ich persönlich finde die Bezeichnung "Energievampir" für Menschen grundsätzlich ungeeignet, weil es eben ein sehr negatives Etikett ist, das man einem Menschen damit anheftet

außerdem glaube ich, dass nicht jeder die gleichen bestimmten Menschen als anstrengend und energieraubend empfindet, sondern dass es auch immer mit einem selbst zu tun hat, warum man jemanden als anstrengend empfindet (bedeutet nicht, dass man selber "schlecht" sein muss, aber vielleicht einfach nicht so belastbar)

Tinkerbell263  28.10.2019, 14:32
@Napfschnecke

Das hat dann etwas mit der persönlichen Wahrnehmung zutun und der Brille, durch die man guckt. Gebe ich dir völlig Recht.

Ich finde den Begriff Energievampir auch nicht gut. Klingt halt nach mehr Magie als "Mensch ohne Selbstwertgefühl"

Ich fürchte das liegt einfach an deinem geringen Selbstbewusstsein und einem kleinen psychischen Knacks.

Irgendwo muss die Energie ja herkommen. Energie verschwindet nicht und taucht nicht einfach so auf, man kann Energie nur umwandeln. Ansonsten stimmt deine Theorie vielleicht einfach nicht und du bist auf sog. "Scheinargumente" reingefallen. Des Weiteren sieht man oft auch nur das was man sehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum strahlen Energievampire Energie aus, die sie nicht haben?

Jeder lebendige Mensch hat eine bestimmte "Energie", die er ausstrahlt.

Ich konnte bei Begegnungen mit manchen Menschen feststellen das ich mich danach sehr schwach gefühlt habe. Das strahlen der jeweiligen Personen war sehr einnehmen das man sich mit Blicken nach ihnen umgedreht hat. Gleichzeitig war eine innere Leere in den Augen zu sehen aber sie haben die Menschen in ihren Bann gezogen.

Du tust gerade so als seien manche Menschen keine Menschen, sondern das "Böse" in Person, allein schon mit den Begriffen "Energievampir" und "Leere in ihren Augen".

Manche Menschen sind einem sympathisch, andere nicht. Nicht jeder Mensch, den DU persönlich unsympathisch und anstrengend findest, ist auch unsympathisch und anstrengend für andere Menschen!

Ich persönlich finde Menschen sehr anstrengend, die mich zulabern, die hyperaktiv sind, die besonders negativ und humorlos sind, oder mir in unangemessener Weise private Fragen stellen. Und dann? Dann meide ich diese Personen und gut is!

Und wenn du dich nach einem Gespräch mit einem anderen Menschen schlecht und ausgelaugt fühlst, solltest du dich nicht nur fragen "was stimmt mit dem anderen Menschen nicht?", sondern auch "was stimmt vielleicht mit MIR nicht, dass ich das jetzt so empfinde? Bin ich vielleicht hochsensibel oder einfach nur übermüdet und schlecht gelaunt?".

Dita80
Beitragsersteller

Es scheint mir so als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen. Scheinbar sind dir solche Leute fremd, sonst würdest du nicht so reagieren.

Energievampire oder auch Energiesauger sind Menschen die die Energie anderer Menschen anzapfen. Das passiert alles auf einer unbewussten Ebene. Meistens ist es keiner von den beiden bewusst so wie viele Menschen nicht bewusst handeln oder sich bewusst sind was ihnen dann in diesem Moment widerfährt.

Man spricht nicht umsonst von einen "unangenehmen Bauchgefühl" z. B im Erstkontakt der einen warnt. Leider hast du das hier fälschlicherweise so aufgegriffen das ich mit meiner Ausdrucksweise Menschen dämonisiere.

Dieses schlechte Bauchgefühl nennen sogenannte Experten dann Energievampirismus um diesen Phänomen einen Namen zu geben.

Man sollte während und nach dieser Begegnung auf sein Körpergefühl hören und auf folgend Anzeichen achten:

Das Gefühl niedergeschlagen, schwach und ausgesaugt zu sein. Meist hält dieses Gefühl noch stundenlang später an.

Wenn diese Symptome dann IMMER nur bei den Treffen mit dieser Person wahrgenommen werden sollte man sich evtl. anfangen Gedanken zu machen.

Und nein die Rede ist nicht von hyperaktiven Kindern die an den Haaren ziehen und um Aufmerksamkeit buhlen. Es geht sich um Menschen die ein naheloses PERFEKTES Auftreten vermitteln und dir das Gefühl geben, etwas ganz besonderes zu sein...

Aber auch das ist zweitrangig. Ich möchte mich für meine Ansichten nicht rechtfertigen. Das Internet hat mich über dieses Thema aufgeklärt.

Aufklärungsvideos z. B über Narzissmus klären über diese Thematik sehr gut auf. Nur kommen da andere Begriffe zur Benennung als wie auf einer "esoterischen Ebene". Es wird davon ausgegangen das dieser sogenannte Energievampir (Narzisst/Psychopath etc) die Gefühle in der Kindheit abgespalten hat, deswegen benötige dieser die universelle Energie anderer Menschen um sich AUFZUFÜLLEN. Da wir Menschen ja auch sogenannte "Energiewesen" sind.

Von Scheintod sollte hier nie die Rede sein. Vielmehr widersprechen die Menschen mit den leeren Augen sich damit dieses "Übermaß" an Energie auszustrahlen. Oder "normal" formuliert: Die Ausstrahlung spiegelt nicht das wahre Selbst wieder. Es gleicht einer FASSADE/MASKE.

Und wenn du dich nach einem Gespräch mit einem anderen Menschen schlecht und ausgelaugt fühlst, solltest du dich nicht nur fragen "was stimmt mit dem anderen Menschen nicht?", sondern auch "was stimmt vielleicht mit MIR nicht, dass ich das jetzt so empfinde? Bin ich vielleicht hochsensibel oder einfach nur übermüdet und schlecht gelaunt?".

Wer sagt dir das ich mich bisher nicht damit auseinandergesetzt habe was mit mir nicht stimmen könnte?

Ich erkläre mir das damit das der Ursprung für die Menschen mit denen wir in Resonanz gehen bisher in der Kindheit liegt und das wir diese Beziehungen UNBEWUSST wiederholen weil wir noch nicht geheilt ist. Es ist nicht wenig verwunderlich wer emotionalen und körperlichen Missbrauch in der Kindheit erlebt hat mit Menschen in Resonanz gehen, die die selben Wunden in sich tragen, sich aber in eine andere Richtung entwickelt haben. Eine Art Täter und Opfer Gesetzt. Der Täter braucht ein Opfer, ein Opfer "braucht" einen Täter. So können beide UNBEWUSST ausleben was nicht geheilt wurde aber das würde hier nur den Rahmen sprengen. Vielleicht verstehst du ansatzweise was ich meine?

Bei den Treffen/Begegnungen mit diesen Menschen bin ich weder übermüdet oder schlecht gelaunt. Ganz im Gegenteil versuche ich neutral und unvoreingenommen an die Situation ranzugehen. Das ich das Gefühl habe danach komplett ausgesaugt und leer zu sein, lösen die wenigsten Menschen bei mir aus.

Und klar gibt es Menschen die mir gesagt haben das wäre alles Quatsch. Das ich mit meinem Bauchgefühl richtig lag habe ich dann später gemerkt als es schon fast zu spät war oder eben noch kurz davor.

Die Frage müsste dann eigentlich lauten: Warum wollte man diese Bauchgefühl ignorieren wenn man das Signal bekommt, es wäre besser zu gehen? Es ist dann aber nicht rational zu erklären... und deswegen IGNORIEREN WIR UNS SELBST!

Meine Frage war jedoch auf was ganz anderes bezogen. Mich interessiert die Tiefe dahinter. Aber wenn du noch nie mit diesen Themen in Berührung gekommen bist oder sowas bisher noch nicht erlebt hast, ist das schwer nachzuvollziehen. Wir können es aber auch auf eine einfach gestrickte Antwort belassen.

Ich befasse mich daher sehr wohl mit mir selbst da ich zukünftig die Resonanz mit solchen Leuten vermeiden möchte und die Warnzeichen meines Körpers nicht zu ignorieren. Leider entziehen Bezeichnungen wie "Energievampir", "Psychopath", "Narzisst", etc. Die Neutralität. Sie dienen als Beschreibung um es zumindest bei dem Namen zu nennen. Die Fälle sind individuell zu beachten. Ich spreche dennoch von einer Zielgruppe mit den selben Schema.

Napfschnecke  28.10.2019, 13:55
@Dita80
Es scheint mir so als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen.

nö, wieso sollte ich?

Scheinbar sind dir solche Leute fremd, sonst würdest du nicht so reagieren.

ich hab dir doch geschrieben, dass ich auch anstrengende Menschen kenne, die unsympathisch sind und die ich lieber meide...

ich glaube, dass du dich auf irgendeine Welt- und Menschensicht versteifst, die dir am Ende überhaupt nichts bringt!

Kitharea  29.10.2019, 05:57
@Dita80

Wenn du das eh alles weißt wieso fragst dann und verschwendest unsere Zeit? Bist du auf der Ebene dann ein Energieräuber?

Dita80
Beitragsersteller
@Kitharea

Wieso verschwendet du dann deine Zeit in dem du antwortest? Möchtest du dir die Energie etwa rauben lassen?

Kitharea  31.10.2019, 06:39
@Dita80

Was wird das wenns fertig ist - Kindergarten?

Dita80
Beitragsersteller
@Kitharea

Wo liegt dein Problem? Was wird dein Kommentar wenn man ihn liest?

Aufwertung? Weg zum Doktortitel? Besserwisser? Empathieloßigkeit oder Belästigung um dich wichtig zu machen?

Wenn du nicht in der Lage bist eine Frage zu beantworten und zwar wie ein normaler Mensch solltest du über eine Unterbringung in Form einer Krabbelgruppe nachdenken. Viel Freude!

Kitharea  02.11.2019, 17:19
@Dita80

Weißt du kommst hier rein stellst angeblich eine Frage und fängst dann an die Leute die sich die Mühe machen was dazu zu schreiben zu belehren und zu beleidigen. ok. verstanden.

Lass doch mal die ganze Esoterik mit ihren Strahlen weg.

Es gibt Menschen, die sind anstrengend - wenn man selbst sich dazu verleiten lässt, mit ihnen zu diskutieren, ihnen helfen zu wollen usw. Sowas kann einen zur Verzeiflung bringen und ermüden. Mit Strahlen hat das nichts zu tun.

Muss man ja nicht.

Orothred23  28.10.2019, 11:50

Grundsätzlich bin ich bei Esoterik auch skeptisch. Energieflüße und bewusste Manipulation sind allerdings nicht unbedingt Humbug.....nicht besonders schwer, sowas zu erlernen.....

Napfschnecke  28.10.2019, 14:02
@Orothred23

aber wieso muss man das esoterische Wort "Energiefluss" verwenden um etwas Psychologisches zu erklären?