Was macht ihr mit eurem hund wenn ihr arbeiten seid?

12 Antworten

Aktuell ist es so, daß mein Freund zu Hause ist, das ist natürlich ideal.

Ist er aber doch mal ein paar Tage nicht da, dann bleibt mein Hund alleine zu Hause, was für sie kein Problem darstellt. Sie hat das Alleinebleiben gelernt.

Bis voriges Jahr hatte ich zwei Hunde, die waren dann in der Zeit, wo mein Freund auch arbeiten war, alleine zu Hause. Auch das war kein Problem für die Hunde, denn sie waren ja nicht einsam. Bei einem Einzelhund wäre das für mich allerdings keine Dauerlösung. Alternative ist hier ganz klar ein "Hundekindergarten" oder ein Gassiservice.

Wichtig finde ich aber, daß man die Zeit, die man dann mit dem Hund zusammen hat, auch intensiv nutzen muß.

Kommt darauf an, wie lange du arbeitest. Ein paar Stunden ist sicher okay, wenn der Hund erstmal daran gewöhnt ist, arbeitest du aber ganztags es ist sonst niemand zuhause, solltest du dir auch keinen Hund anschaffen. Tiere benötigen eben Zeit. Einige Ag erlauben es auch, Hunde mit ins Büro zu nehmen.

Mein Hund kommt mit zur Arbeit oder mein Freund / Familie passt auf sie auf.

Sollte man niemanden haben der aufpassen kann sollte man auf einen Hund verzichten wenn man länger als 4-5 Stunden außer Haus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

OnkelSchorsch  19.10.2016, 14:38

Auf regelmäßiger Basis kann man einen Hund nicht länger als etwa eine Stunde alleine lassen. Alles darüber ist Tierquälerei.

Jerne79  19.10.2016, 15:04
@OnkelSchorsch

Na komm, langsam wird´s ein bißchen arg. Niemand sagt, dass es in Ordnung ist, einen Hund einen kompletten Arbeitstag allein zu lassen. Ganz im Gegenteil, dagegen wird hier immer wieder angekämpft. Aber 4-5 Stunden sind für einen erwachsenen Hund, dem das Alleinsein beigebracht wurde, nun wirklich kein Drama.

Bitterkraut  19.10.2016, 15:20
@OnkelSchorsch

Für meine wärs kein Drama, die sind aber auch ne Tierfamilie, zu zweit und mit den Katzen verbandelt. Von denen lassen sie sich die Augen putzen und Leckerchen vom Regal schubsen...

Wenn ich nach dem Morgengassi nach hause komm,gibts ne kleine Mahlzeit und dann pennen sie entspannt ca 4 Stunden.Auch, wenn ich zu hause bin.  Erst dann melden sie sich und wollen Ansprache. Und wenn ich nach 4 Stunden nach hause komm, stehen sie nicht aufergegt an der Tür, sondern bequemem sich mit unter erst aus den Betten, manch einer muß sich dann erst strecken, bevor er mich begrüßt ;). Das sagt mir, daß die Hunde die Zeit nicht anders verbringen, als wenn ich da wär.

Berni74  19.10.2016, 15:28
@OnkelSchorsch

Auf regelmäßiger Basis kann man einen Hund nicht länger als etwa eine Stunde alleine lassen. Alles darüber ist Tierquälerei.

Wie bist Du denn drauf? Kein Hund braucht 23-Stunden-Rundum-Bespaßung und Aufsicht.

SusanneV  19.10.2016, 17:23
@Berni74

Ein Hund braucht mehr Schlaf als ein Mensch, also sind vier Stunden für einen Hund nicht schlimm. Mein Hund muß auf jeden Fall noch nicht zum Psychologen, obwohl er vier Stunden alleine ist.........

Gut Du Dir jetzt schon die Frage stellst.

Du weißt nie, ob Du den Hund - und er kann ja durchaus 15 Jahre alt werden - immer mit auf Arbeit nehmen kannst.

Und wenn ein Hund ca. 10 Stunden alleine bleiben muss,  lässt man es lieber sein. Alles andere sehe ich persönlich als Tierquälerei.

Ich arbeite zu 70% von zu hause aus, bin nie länger als ein par Stunden m Büro/Studio, oft ne Woche gar nicht. Wenn ich im Studio bin, sind die Hunde allein zu haus, bzw. mit den beiden Katzen.

Selten kommt es vor, daß ich ein paar Tage nacheinander ganztags außer haus bin, dafür hab ich einen Hundepaten, der holt die Hunde mittags aus der Wohnung, spaziert mit ihnen zu sich nach hause (3 km Freilaufgebiet und 500m Straße/Leine) und behält sie dann bei sich, wo ich sie abends abhole und zurücklaufe.