Was macht ihr in der Adventszeit?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, liebe Angel, guten Morgen an alle :-)

wie ich in der gestrigen Gugumo schon schrieb: nichts.

Bin gestern am 1. voll aufgebauten Weihnachtsmarkt samt geschmücktem Christbaum vorbeigelaufen und - nein es kam keine Weihnachtsvorfreude auf...im Gegenteil ....

Ich werde weder Plätzchen backen, noch dekorieren.

Ein paar Karten schreiben und meiner fast 90jähr. Flaschenpostfreundin ein Geschenk schicken, das wars. Wenn ich das gemacht habe (so in der 1.Dezemberhälfte), ist der Spuk für mich vorbei.

Eine mir sehr nahestehende Person liegt schwer krank im Krankenhaus, das macht es nicht besser...vielleicht muss ich auch in meine alte Heimat fahren, dann aber sicher nicht wegen Weihnachten...

Sorry, Angel, ich bin einfach nur fertig...

wünsche einen schönen Tag und sende herzliche Grüße :-)

Auch diesmal (wie gestern) hab ich nur einen Spruch gefunden, der für in 6 Wochen passt:

Bild zum Beitrag

 - (Weihnachten, Kochen und Backen, Tradition)

Angel1112
Beitragsersteller

Liebes Katzenengelchen...was für eine traurige Antwort.Die Gesundheit ist eben unser höchstes Gut.Ich weiss noch,als damals mein Dad kurz vor Weihnachten starb..da war für uns auch das Weihnachtsfest ausgefallen

Ich finde es aber schön,das Du an Deine Mitmenschen denkst,und mit dem Herzen dabei bist...Ich wünsche Dir ganz viel Kraft...

Dein Engelchen

Angel1112
Beitragsersteller
@KatzenEngel

Ich zünde mal ein Kerzlein an für Dich und Deine Lieben

Das mache ich jeden Abend...

KatzenEngel  18.11.2021, 14:06
@Angel1112

vielen Dank für das Sternchen, liebe Angel, melde mich nachher nochmals bei Dir... herzliche Grüße :-)

PicaPica  17.11.2021, 11:41

Lass dich mal kurz drücken liebe KatzenEngel und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bald wieder Besseres von deiner Seite zu berichten gibt und deine Herzensperson wieder gesund werden darf.

Dieser Spruch ist ebenfalls wieder sehr gut - und wahr.

Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft und dennoch für heute einen guten Tag, lass dich nicht unterkriegen, LG. :))

Hallo Engelchen!

Und guten Morgen zusammen!

Ja, bald ist es soweit.

Herbst- / Halloween-Deko ist wieder in den Kisten verstaut im Regal.

Nächste Woche habe ich Urlaub (siehe GuGuMo-Frage von gestern^^), um die gefühlten 2 Kubikmeter Weihnachtsdeko am und im Haus anzubringen.

Vorher noch Fenster putzen und alles sauber machen.

Dann alles einkaufen für den selbstgemachten Adventskalender für die Kinder und diesen dann fertig stellen ...

Eine Woche klingt viel, aber sie Zeit ist schnell um.

Genau genommen hat all das gar nix mit Deiner Frage zu tun, denn die Weihnachtszeit fängt dann ja erst an :-)

Ich muss natürlich arbeiten.

Abgesehen vom (Spät-)Herbst-Geschäft, welches sich aufgrund allgemeiner Lieferschwierigkeiten dieses Jahr etwas kompliziert und aufwändig gestaltet, haben wir auch noch Inventur.

Weil viele der kommenden Wochen 6-Tage-Wochen sind, bleibt am Wochenende nicht viel Zeit für gemütliches Beisammensein. Die paar Stunden am Sonntag muss ich nutzen, um die Wäsche sauber zu kriegen und das Haus aufzuräumen + zu reinigen.

Aber an den Adventsonntagen werde ich versuchen, mal Zeit zu finden für einen Becher Kaffee (habe mir neulich einen schönen Villeroy & Boch Weihnachtsbecher gegönnt^^) und ein paar Kekse.

Erst ab dem 23.12. habe ich dann Urlaub und Zeit.

Dann wird der Baum geschmückt. Dieses Jahr hat Tochter # 1 das Design in der Hand und hat sich für den "Elsa-Style" entschieden. Angelehnt an "die Eiskönigin" wird der Baum dann türkis und silber behängt. Sieht klasse aus, freue mich schon...

Und DANN ist diese schöne Phase mit rumsitzen, spielen, puzzeln usw.

Ein paar Tage Schnee wären Klasse, aber das kann man sich natürlich nicht aussuchen. Vermutlich haben wir wieder 14 Grad und Nieselregen... -.-

So, ich muss was tun!

Habt einen schönen Mittwoch!

LG

Angel1112
Beitragsersteller

Hallo lieber Freund...ich weiss,das Du es jedes Jahr sehr liebevoll für Deine Kinder gestaltest... mit Dekos und Geschenken...

Du bist eh der Mann für alle Fälle.

Lieben Mittwochsgruss, und geniesse wenigstens ein paar freie Tage

Deine Engelsfreundin

Danke für diese schöne Herz-Antwort

PoisonArrow  17.11.2021, 10:08
@Angel1112

Danke, Engelchen!

Wie heißt es so schön? "Er war stets bemüht" ...^^

LG

PoisonArrow  17.11.2021, 10:17
@Angel1112

das ist sehr nett von Dir - aber lediglich im Rahmen meiner Möglichkeiten...

Die echten Vorzeige-Papas haben sicherlich mehr Zeit für ihre Kinder.

Naja, muss reichen...!

Angel1112
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ich weiss,das auch die Papas die mehr Zeit haben (wie Du)nicht das für ihre Kids tun,wie Du es in Deiner kargen Freizeit machst...

PicaPica  17.11.2021, 11:37

Gut, dass du wenigstens noch kurz das "Herumsitzen und puzzeln" erwähnt hast, sonst hätte ich mir wirklich ernsthafte Sorgen um dich gemacht, denn dauerhaft auf der Überholspur, das schafft Keiner, nicht einmal DU. :-)

Dass jedes Jahr eines deiner Kindleins das Weihnachtsbaum-Motto wünschen und sicher auch mitgestalten darf, finde ich eine tolle Idee.

Hab heute einen möglichst guten Mittwoch, GLG. + ... :-))

PoisonArrow  17.11.2021, 11:45
@PicaPica

Hey, Pica!

Ja, im Moment ist leider viel los - aber (Du hast recht^^) das ist es ja beinahe immer...

Korrektur: Nein, nicht jedes Jahr "eines der Kinder" - sondern wir wechseln reihum.

Letztes Jahr war Kind # 2 dran, da war der Baum kunterbunt, sehr "amerikanisch"... :-), da dachte ich erst "oh nein - grässlich" aber am Ende war er dann doch ganz schön. Ich habe innen in den Baum (direkt am Stamm) eine bunte Lichterkette lang laufen lassen, das kam echt gut!

Hauptsache, es sind alle glücklich...^^

Dir auch einen tollen Mittwoch!

GLGz

PicaPica  17.11.2021, 12:03
@PoisonArrow

Jetzt würde mich sehr dein Motto interessieren und danke dir, GLG. + ... :-))

PoisonArrow  17.11.2021, 12:08
@PicaPica

Ich war (kurz überlegen) vor 2 Jahren dran.

Da bekam der Baum einen "Deko-Anstrich" in silber, alt-rosa und lila.

War auch ganz schön.

Aber "Elsa" gefällt mir noch besser - freu mich schon!^^

PicaPica  17.11.2021, 12:10
@PoisonArrow

Klingt nicht schlecht. Hab auf jeden Fall jede Menge Spaß, sicher zusammen mit der gesamten family, GLG. + ... :-))

Unsoar  17.11.2021, 12:01

Selbst gemachter Adventskalender klingt gut was da wohl drin sein wird :)

PoisonArrow  17.11.2021, 12:05
@Unsoar

Tja - mit dieser Antwort bin ich hier quasi genau richtig: GUTE FRAGE!! ^^

Bislang habe ich eigentlich das ganze Jahr über so "dies & das" zusammen getragen.

Und dieses Jahr habe ich noch GAR NIX...

Mein Plan: Ein Paket Traubenzucker futtern, Express-Brainstorming und dann auf die Piste, hoffen, ich kriege all das in den regionalen Geschäften.

Wir schon schiefgehen...!^^

PicaPica  17.11.2021, 12:16
@PoisonArrow

In einschlägigen Kinderspielzeugläden kann man, auch was Kleinigkeiten angeht, oft fündig werden lieber Freund, GLG... :D

PoisonArrow  17.11.2021, 12:47
@PicaPica

ja, gibt verschiedene "gute Quellen" ...

Kind # 1 bastelt z.B. gerne, da gibt es bei KIK eine riesen Auswahl an Bastel-Zeugs, alles für 1 € ...

Kind # 2 bekommt auch in einem der Päckchen 1 Satz Bleistifte - auch wenn das etwas fies ist, aber ich kaufe jedes Jahr mehrere Packungen Bleistifte, weil sie die immer verschlampt. Gibt es auch für etwa 1 €.

Aber das Glück habe ich natürlich nicht 24 mal ...

Manchmal wird es auch empfindlich teuer - aber bevor ich da "Schrott" reinpacke, den sie dann eh wegschmeißen...

Ich bin selbst gespannt, was mir alles einfällt und ich unterwegs noch spontan alles in die Finger kriege^^

Keine Rituale. Außer ich bekomme einen Adventkalender.

Ansonsten kann es sein, dass wir Plätzchen backen oder Stollen oder auch mal auf den Weihnachtsmarkt schlendern. Wobei ich aktuell letzteres eher ausschließe. So lecker ist der Glühwein auch nicht, und die Buden sind immer schon uninteressant für mich.

Angel1112
Beitragsersteller

Der Adventskalender ist auch hier ein MUSS

Wichtig ist,das man sich die Vorweihnachtszeit selbst schön gestaltet

Gruss Angel

Zalla55  17.11.2021, 10:46
@Angel1112

Naja, warum auch nicht. Aber das mache ich eigentlich das ganze Jahr über. Das muss im Advent nicht noch schöner sein 🙂

PicaPica  17.11.2021, 11:22

Dann wünsche ich dir, d a s s du einen Adventskalender bekommst mit den dir genehmen Naschereien als Inhalt.

Plätzchen backen geht immer lieber Zalla und Stollen, da muss man bei Zeiten anfangen, so aufwändig wie die sind und ziehen müssen sie dann auch noch. Dann halten sie allerdings locker bis Ostern.

Dir einen guten! Tag heute, LG. :-))

Und jetzt schon wieder guten Morgen u.a. auch guter Nacht liebe Angel ♥ und alle Ihr Lieben,

ich werde mich auch während der nun schon wieder -bald Adventzeit 2021- weder von Corona noch anderen Dingen der derzeitigen unruhigen Zeit, so gut es geht nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Wenn es demnächst mal wieder schneit, wir der Schnee weggekehrt etc.!

Nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft!" wird auch die kommende Adventzeit wieder erlebt.

Ich wünsche auch Euch allen jetzt eine gute Nacht!

Herzliche Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA

PicaPica  18.11.2021, 01:37

Schlafe gut und hab nachher einen guten Tag liebe COSMIA, LG. :-))

Angel1112
Beitragsersteller

Liebe Cosmia.....das siehst Du genauso wie ich auch.In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich versuche (wie Du)immer das Beste aus Allem zu machen .Hab einen schönen Tag, und danke für den schönen.Beitrag..Angel

Lazarius  18.11.2021, 21:14

Das ist eine gute Einstellung, liebe Cosmia.

Einen schönen Abend für dich und herzliche Grüße von W.

Guten Morgen,

ganz oben steht - Plätzchen backen, alles ein wenig ruhiger angehen lassen, ab dem ersten Advent werden auch ein paar Weihnachtslieder gehört, aber nicht ständig. Es wird noch ein Baum gekauft und aufgestellt. Mit Sicherheit werden wir als abends Weihnachtsbeleuchtungen ansehen, das ist immer wieder schön. Ist eigentlich alles wie immer :-)

Der Rest ... ergibt sich oder auch nicht, es gibt sicher noch familiäre Dinge und wir wollten uns in der Adventszeit noch mit zwei befreundeten Paaren jeweils zu einer Art Adventskaffee treffen und von meiner Berufsschulklasse ist auch noch so was, wie jedes Jahr. Das geht auch coronakonform, man hockt ja bei dererlei Events auch nicht auf dem Schoß des anderen oder sabbert die Leute ab ... sehen wir das doch mal realistisch.

Die Adventszeit ist eigentlich schön, wenn man sie bewusst verbringt und nicht total kommerzmäßig aufdreht. Finde es nicht mal schlimm, wenn viele Märkte nicht stattfinden, ist oft sowieso nur Kitsch und wir gehen auch ohne Corona nicht groß auf Weihnachtsmärkte. Aber die Zeit rennt, das alles kommt jetzt alles schneller als gedacht, übernächstes Wochenende ist schon der erste Advent...

Hier ist ein lustiges "Winterlied" vom Olaf - den finde ich irgendwie sympathisch, der kommt gut rüber: "Ich will mit dir Schlitten fahren", kann man sicher auch zweideutig sehen^^ würde ich meiner Frau aber nicht so sagen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=fyi3F9DV3U4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angel1112
Beitragsersteller

Na das hört sich mal sehr harmonisch an.Und der passende Song dazu.Danke für die schöne Antwort.Von Herzen Angel

Bei uns sind auch viele Lichter,die leuchten ....nicht zu vergessen einen Adventskalender mit Leckereien...

rotesand  17.11.2021, 09:52
@Angel1112

Danke :-). Was heißt harmonisch ... es ist so, wie wir halt sind und entspricht dem, was wir okay finden.. wir sind mit Sicherheit nicht die Typen, die am Heiligen Abend in die Christmette rennen um andere zu sehen und gesehen zu werden oder über die Feiertage mit Anzug und Abendkleid rumrennen oder irgendeinen Kitsch brauchen in der ganzen Wohnung. Aber Adventskalender haben wir auch, gehört irgendwie dazu^^ da hat meine Mam heuer nachgeholfen ;-)

Angel1112
Beitragsersteller
@rotesand

Oh das Sehen und Gesehen werden..da sprichst Du ein Thema an,was auch ich furchtbar finde...Du siehst das Weihnachtsfest genau aus demselben Blickwinkel wie ich auch...danke Dir

rotesand  17.11.2021, 09:57
@Angel1112

Früher mit meinem Opa sind wir immer im Nachbarstadtteil in die Christmette gegangen, weil er das auch nicht wollte. Man kann sich noch heute über vieles streiten, das er gemacht hat, aber das fand ich immer nachvollziehbar. Da kannten uns nicht so viele Leute.

Es wird so sein, dass meine Mam über die Feiertage bei uns ist und mein Patenonkel wahrscheinlich auch kommt - sie ist geschieden, er hat nie geheiratet und gerade mein Onkel sollte nicht allein sein, weil er psychisch nicht soooo stabil ist und sich manchmal einsam fühlt.

Angel1112
Beitragsersteller
@rotesand

Das finde ich schön,wenn Du diese Menschen an Deiner Seite hast,und das sie nicht vereinsamen...an den Feiertagen

PicaPica  17.11.2021, 11:33

Noch ein eher Abgeklärter, sehr schön und euch einen guten Tag heute, GLG. :-))