Was macht ihr Beruflich und wie geht es euch finanziell?

3 Antworten

Bin Softwareentwickler, Verdienst variiert ein wenig durch die Rufbereitschaft, die abhängig ist vom Kundenstamm und der Anzahl der Kollegen, die diese ausführen, sowie aufgrund des Jahresbonus. Lande aktuell aber in etwa bei 2.900 Netto im Monat ohne den Jahresbonus, wovon ich fast 60% bei Seite legen kann bzw. was schlicht über bleibt.

Viele Geldfresser, wie ein Auto oder teurer Urlaub reizen mich aber auch nicht. Hab mittlerweile ein recht bequemes Polster, ergo muss ich nicht wirklich drüber nachdenken, wenn ich mir was holen will.

Mich reizt aber ehrlich gesagt wenig Materielles. Wofür ich brennen würde ist mich "frei zu kaufen", sprich so viel Kohle zu haben, um von der Rendite leben zu können. Nicht um gar nicht mehr zu arbeiten aber um die Entscheidungen unabhängig von Finanzen zu treffen.

Da ist leider aber auch mit einem sparsamen Lebensstil ein Betrag nötig, den ich voraussichtlich erst kurz vor der regulären Rente erreichen werde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich arbeite aktuell als Sekretärin ( ein äusserst entspannter Job grad) und bin zudem noch im Network Marketing im Bereich Wellness, Beauty & Gesundheit.

Fühle mich entspannt, kann mir kaufen was ich möchte. Wie unten geschrieben, ist es bei mir auch so, mich reizt Materielles bedingt. Dafür lege ich viel Wert auf gute Nahrung. Und ebenfalls interessiert mich die Freiheit / Selbstbestimmung. Dafür gehe ich gern los :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ich war 23 Jahre lang Bankkaufmann und habe dann mit 40 aufgehört zu arbeiten.Habe mega gut verdient und arbeite seit 17 Jahren nicht mehr. Werde auch nie mehr arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung