Wo finde ich Erlen (Baum)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Erlen-Art meinst du denn? In Deutschland sind drei Erlen-Arten heimisch. Die Schwarz-Erle (Alnus glutinosa), die Grau-Erle (Alnus incana) und die Grün-Erle (Alnus viridis).

Die Schwarz-Erle ist ein typischer Begleiter für Weidengebüsch in Bruch- und Niederungswälder, und begleitet so Tümpel, Weiher und Seen. Es ist ein Pionierbaum der offen gelassene Feuchtwiesen schnell erobern kann.

Die Grauerle erträgt auch trockene und höhere Standorte. Sie kommt in Gebirgsaluwäldern bis in Höhen von 1800 m vor, aber auch im Flachland. Hier in Brandenburg kann man sie auch auf trockenen Standorten an Waldrändern finden.

Die Grünerle kommt in Hochgebirgsgebüschen und feuchten Waldrändern unter anderen in den Alpen, Bayrischer Wald, Schwarzwald, Elbsandsteingebirge vor.

Lupus1960  10.04.2012, 06:01

Danke für das Sternchen. :-)

Da ist es am besten, dur rufst beim nächsten Forstamt an. Sie können dir dort sicher helfen. Das ist leichter, als mit einem Buch mit Foto suchend durch die Wälder zu pilgern.

Erlen sind genau wie Weiden typische Bachbegleitbäume und überall dort zu finden wo reichlich Wasser vorhanden ist! Z.B. Bäche, Flüsse, Seeen, Sümpfe !

Buschmeister62  07.04.2012, 09:28

Die sind so häufig wie Birken anzutreffen. Es sollte nicht all zu schwer für Dich sein welche zu finden! Alles gute ! ;-)

truppenübungsplatz sennelager der bundeswehr, würde da nicht rumlaufen, da wird scharf geschossen