Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich hab in dem selben alter angefangen wie du nach dem Thema zu suchen. Habe auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gefunden, studiere auch dort allerdings Chemie, da ich den NC von Foreksik (etwa 1,9) nicht hatte. In meinem Fall (Chemie mit Materialwissenschaften) ist der Stoff aber zu etwa 80% der selbe. Bis jetzt gibt es allerdings auch nur den Bachelor-Studiengang. In Cottbus kann man wohl den Master machen, jedoch sind die Ansprüche auch dementsprechend.

Ich weiss nicht genau welcher Bereich dich am meisten interessiert aber über die Medizin reinzumkommen erscheint mir noch schwieriger als alles andere. Soweit ich weiss werden in Kriminaltechnischen Laboren allgemein Naturwissenschaftler gesucht. Daher bleibt dir wohl nichts anderes ürbrig als zu studieren. Und was die Gebühren angeht finde ich die eigentlich nicht so hoch. Ca. 250€ pro Semester inkl. NRW-Ticket sind doch in Ordnung, studieren kostet überall und mitlerweile hat NRW ja auch keine Studiengebühren mehr also sind es schonmal 500€ pro Semester weniger als noch vor wenigen Jahren.

Je nachdem wo du her kommst kann es auch eine Möglichkeit für dich sein in Holland zu studieren. Wenn man etwas weiter ins Landesinnere geht findet man mehrere Unis die Forensik anbieten, ich glaube teilweise auch auf deutsch und englisch. Da kann ich jedoch nichts zu den kosten sagen.

Aber ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche, wenn du noch Fragen hast melde dich ruhig.

iLoveMUSiC1296
Beitragsersteller

Okay - danke mit den Studiengebühren...in dem Flyer stand nämlich noch was von 500 € Studiengebühren und ich hab nicht so richtig durchgeblickt, ob die noch zu zahlen sind oder nicht :)

Dankeschön

KeeperG  01.10.2013, 21:41
@iLoveMUSiC1296

Studiengebühren wurden in NRW im Sommer 2011 abgeschafft, du musst also nurnoch die Semestergebühren von ca. 250€ zahlen, da gehören aber Sachen wie z.B. das NRW-.Ticket schon zu.

Hi,

du solltest dir erst einmal überlegen in welchen Bereich der Forensik du mochtest. Da es die Forensik, wie sie im Fernsehn dargestellt wird einfach nicht gibt.

Zum Beispiel hast du die Möglichkeit über die Medizin in die Pathologie zu kommen oder über die Biologie in den Bereich der Entomologie, die Insektenkunde (wie zum Beispiel Mark Benecke http://benecke.com/).

Da du ja noch etwas Zeit hast bis du dein Abi hast, würde ich dir empfehlen immer wieder auf der BKA (Bundeskriminalamt) und LKA (Landeskriminalamt) Seiten zu schauen, nach welchen Berufsgruppen sie suchen, das sollte dir einen Anhaltspunkt geben.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

lg

iLoveMUSiC1296
Beitragsersteller

Dankeschön..ich meld mich dann :)

Nicht so viel Fernsehen gucken. ;-)

Hier kannst du nach Alternativen schauen, aber ich fürchte, da wirst du nicht viel finden.

www.hochschulkompass.de

iLoveMUSiC1296
Beitragsersteller

ich denke wirklich darüber nach - und gucke nicht so viel Fernsehen :)

dankeschön :)