Was macht ihr an Halloween 2022 🎃 👻 🕯?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Mache garnichts Spezielles 73%
Bleibe zu Hause und schaue einen Horrorfilm. 13%
Gehe auf eine Party von Freunden. 6%
Ich gehe Süßigkeiten sammeln (Süßes oder Saures). 6%
Gehen auf eine kommerzielle Halloween Party. 2%
Mache einen Filmabend mit Freunden. 0%
Mache eine Nachtwanderung mit Freunden und schauen Horrorfilme. 0%

9 Antworten

Mache garnichts Spezielles

Hallo,

Ich feiere Halloween nicht sondern Allerheiligen.

Ich stelle abends eine Kerze raus und öffne für 1 Stunde ein Fenster (damals im EG habe ich die Tür geöffnet, für alle Seelen. Das wird am 01.11. Abends gefeiert. Aber wegen Halloween fange ich auch 1 Tag früher damit an.

Falls Kinder klingeln, kriegen sie von mir Süßigkeiten, aber ich selbst feiere diesen kommerziellen Tag nicht.

Es gibt bei mir aber traditionell eine kürbissuppe und frisch gebackene Brezeln.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Mache garnichts Spezielles

Da ich kein Ire bin, sehe ich keinen Anlass, an diesem irischen Brauch teilzunehmen.

Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen, der aus den USA zu uns herüberschwappt. Zu Halloween hängt jedes Jahr folgender Aushang an meiner Haustür:

Wir bitten um Verständnis, dass es zu dem Irisch-Amerikanischen Brauch

Halloween

bei uns nichts gibt.

Gern teilen wir im Gedenken an den heiligen St. Martin am Martinstag, den 11. November mit euch.

Letztes Jahr und dieses Jahr hat der Aushang noch eine andere Ergänzung:

Wir bitten um Verständnis, dass es zu dem Irisch-Amerikanischen Brauch

Halloween

bei uns nichts gibt.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in diesem Jahr auch zum Martinstag die Tür nicht öffnen werden, da es es nicht vertretbar ist, dass zu solchen Gelegenheiten die Corona-Viren von Haus zu Haus getragen werden.

Nordseefan  15.10.2022, 20:21

Martinssingen..... ja das stelle ich mir auch schön vor, aber das ist hier bei uns total unbekannt. wo macht man dass denn?

per48a  15.10.2022, 20:29
@Nordseefan

Ich denke, in vielen römisch-katholisch-dominierten Gegenden. Tatsächlich auch immer noch in Berlin, aber nicht "von Haus zu Haus"

Nordseefan  15.10.2022, 20:38
@per48a

also hier in Bayern - wirklich sehr katholisch - ist das wie gesagt unbekannt. Klar, Martinsumzüge haben wir schon, aber eben nicht so dass die Kinder an der Tür läuten und da dann singen.

hermanngustav  21.10.2022, 15:28
@Nordseefan

Ich komme aus Niedersachsen und da war das in meiner Kindheit ein ganz toller Brauch. Man ging in kleinen Gruppen von Haus zu Haus und sang ein Lied und bekam dann ein Stück Obst. Heute kommen immer weniger Kinder und die machen dann ein langes Gesicht, wenn man Apfel, Birne oder Orange spendiert. Sie erwarten heute Süßigkeiten, die ich aber aus Prinzip nicht schenke, da Kinder heute schon viel zu viele Süßigkeiten essen und davon dauerhaft krank werden.

Mache garnichts Spezielles

Früher waren die Partys immer bei mir, aber mittlerweile würde mich das Süßigkeitensammeln mehr interessieren. :D

Bleibe zu Hause und schaue einen Horrorfilm.

Schaue mir Halloween, Nightmare im Elm Street und Scream an .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
Mache garnichts Spezielles

Das gleiche wie jeden Abend sonst auch.

All diese Bräuche wie z.B. auch St. Patricks Day und Halloween, Ursprung in Irland und über Amerika nach D gekommen so wie auch das Holi Fest, ist ja ganz nett, muss ich aber nicht mitmachen.