Halloween?

👻🎃

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "immer" gab es da nicht. Am Anfang waren meine Eltern die mit den mal mehr mal weniger kreativen, aber auf jeden Fall immer abwechslungsreichen Kostümideen. Später dann ich selbst.

In meinem ersten Jahr, indem ich um die Häuser gezogen bin, bin ich als "gruseliger" Halloween-Kürbis gegangen. Da war ich vier oder fünf Jahre alt (ich war natürlich nicht alleine unterwegs, sondern mit den älteren Nachbarskindern).

In den darauffolgenden Jahren war ich einmal als Pirat, einmal als Hexe, einmal als Zombie und einmal als Teufel/Dämon verkleidet.

Ab da wo ich schon etwas älter war, 10 vielleicht, wurde ich selbst "kreativ". Die "fertigen" Kostüme haben mir nicht gefallen, ich wollte lieber mehrere Kostüme kombinieren und habe meine Eltern damit wahrscheinlich das ein oder andere Mal beinahe in den Wahnsinn getrieben. Es gibt in der nächstgrößeren Stadt einen Kostümladen und egal wie lange wir dort herumgelaufen sind, ich war nie zufrieden.

Im ersten Jahr dieser "kreativen Phase" wurde es dann sowas wie ein Zauberer mit Umhang, dem Hexenhut vom vorvorletzten Jahr und ansonsten einfach schwarze Kleidung.

Im zweiten Jahr sowas ähnliches, nur das ich da dann noch einen "Zauberer-Gehstock" (keine Ahnung wie ich das nennen soll) dazu bekommen habe.

Im dritten Jahr war Corona und weil meine Eltern und ich nicht wussten, ob Halloween machbar sein würde, haben wir kein Kostüm gekauft. Es waren dann aber doch sehr viele unterwegs und meine damaligen Freundinnen haben mich überredet doch mitzukommen. Ich habe mich also wie in den Jahren zuvor schwarz angezogen und den Umhang umgelegt. Ich wollte mich dann schminken (der Plan waren so "mysteriöse" Symbole), bin aber gescheitert. Ich hatte das auch vorher ab und an mal versucht und es hat nie geklappt. Ich habe da einfach kein Talent für. Weil ich aber nicht wollte, dass man mich direkt erkennt, habe ich ein dünnes, schwarzes Halstuch genommen und über das Gesicht gezogen, sodass man mein Gesicht eben nicht mehr gesehen hat. Sehen war dadurch ein bisschen schwierig, aber irgendwie ging es. Dazu dann die Kapuze und fertig war der Dämon. Zumindest habe ich das spontan so genannt. Ich wusste eigentlich nicht einmal, was ich genau darstellen wollte, aber als mich ein Erwachsener, bei dem wir geklingelt haben, gefragt hat, musste ich ja was sagen und da erschien mir Dämon am passendsten. Im Nachhinein betrachtet wäre ich wohl auch als Dementor (aus Harry Potter) durchgegangen.

Ich fand Halloween immer toll. Süßigkeiten, Verkleidung, Freunde und lange Aufbleiben war für mich die perfekte Kombination, um Spaß zu haben.

Ich bin aber während Corona irgendwie aus diesem "Um die Häuser ziehen" rausgewachsen. Wenn Corona eines Tages vorbei sein sollte, werde ich auch nicht wieder damit anfangen. Wenn man älter wird, gehört sich das auch irgendwie nicht mehr. Zumindest nicht in meinem Umfeld, aber jeder wie er will. Wenn jemand mit 17 noch um die Häuser ziehen will, kann er oder sie das gerne tun.

Und Sorry fürs nicht-Kurzfassen, aber deine Frage hat gerade irgendwie nostalgische Gefühle geweckt, da wollte ich alles erzählen ;-)

EhrenmannUwU
Fragesteller

halbe Bibel

EhrenmannUwU
Fragesteller
@Ha100

versuche aber trotzdem durchzulesen, somit das nicht umsonst war 😁

Ha100  09.02.2022, 17:25
@EhrenmannUwU

Gern geschehen. Du stellst wirklich viele interessante Fragen. Sieht man hier nicht so oft.

EhrenmannUwU
Fragesteller
@Ha100

Die findest interessant? Danke ! Dann würde mich echt mal deine Meinung zu meiner Frage wissen, die ich voher gestellt habe 😁

Ha100  09.02.2022, 17:28
@EhrenmannUwU

Die: "Würdet ihr jemanden Töten, wenn er Eure Familie getötet hat inklusive Euren Freund oder Freundin vergewaltig hat?"

EhrenmannUwU
Fragesteller
@Ha100

Hab grad erst gemerkt, dass du auch ein paar andere Fragen vor mir beantwortet hast 😅😁

Ha100  09.02.2022, 17:37
@EhrenmannUwU

Haha, ja^^ Teilweise schon vor dieser Frage, aber jetzt scroll ich auch nochmal die relativ aktuellen deiner Fragen durch und schaue, wo ich was beitragen kann :-)

EhrenmannUwU
Fragesteller
@Ha100

Meine Fragen sind so komisch 😅😅 am meisten die Frage: ist das komisch

In meiner Kindheit war Halloween hier noch weitgehend unbekannt und gefeiert wurde es schon gar nicht. Es kam hier erst an, als ich schon eigene Kinder hatte.

Nichtsdestotrotz hatte ich vor Jahren einmal die Schnapsidee, mir ein Kostüm zu basteln. Es war ein Teufelsoutfit mit echt großen Hörnern und stilecht mit Bocksbeinen. Die Füße tun verdammt weh, wenn man das den ganzen Abend trägt.

Um das Ganze etwas effektvoller zu gestalten, hatte ich noch eine Menge LEDs und einen leistungsstarken Verdampfer verbaut. Das sah dann ganz passabel aus.

Es war auch ganz witzig, aber nachdem eine Gruppe halbwüchsiger Mädels mit ihrem panischen Geplärre mein Gehör nachhaltig geschädigt haben, war der crasse Nachteil dieser Aktion offenkundig. Seither verzichte ich darauf.

Ich habe mich nur einmal verkleidet (für eine Halloween-Party) sonst durfte ich nicht.

Grün und Gelb im Gesicht, schwarzen Fleck auf der Wange und schwarze Sachen mit Umhang angezogen. Mit so Kinderschminkstiften geschminkt.

Durfte ich mir damals aber nicht selbst aussuchen, hat meine Mutter mir gemacht, hat mir auch nicht gefallen.

Sonst noch Schulfasching, dasselbe nur als Piratin.

Hat mir auch nicht gefallen.

Nein, ich verkleide mich nicht mehr, würde ich aber gerne, aber wirklich gruselig nicht so wie ein Kind. Darf ich aber nicht.

Liebe Grüße

Früher ja. Heute eher nicht mehr. Aber ich treffe mich halt mit Freunden.
Trotzdem früher war´s nice und ich bin froh das es zu uns gekommen ist, da ich schöner Erinnerungen hab und tolle Erlebnisse hatte.

In meiner Kindheit gab es in Deutschland noch kein Halloween. Und ich finde, man muss nicht alles mitmachen, was hier ankommt.

Wir hatten noch normales Karneval im Februar und da habe ich mich immer verkleidet, bis ich von NRW weggezogen bin. Ich war meistens Indianerin, weil ich da so toll fand.Ich war ganz ganz großer Winnetou und Old Shatterhand Fan. Manchmal war ich auch Clown, manchmal auch eine Fantasiefigur...

EhrenmannUwU
Fragesteller

👻🎃🥳