Was macht Gott mit den Tieren nach dem Tod?

10 Antworten

Im Islam wird gelehrt, dass Tiere am Tag der Auferstehung Teil der göttlichen Gerechtigkeit sind. Zusammen mit den Menschen werden sie von Gott versammelt, um für erlittenes Unrecht Genugtuung zu erhalten. Ein Hadith berichtet sogar, dass ein Hornschaf am Tag des Gerichts Gerechtigkeit gegenüber einem anderen fordern wird, was zeigt, dass jede Kreatur, einschließlich Tiere, im göttlichen Gericht berücksichtigt wird und ihre Rechte respektiert werden müssen. Gemäß den Überlieferungen werden Tiere nach diesem Ausgleich zu Staub, womit ihre Rolle im göttlichen Plan vollendet ist. Dies reflektiert den Glauben an die allumfassende Gerechtigkeit Gottes, der jedes Wesen entsprechend behandelt.

Zusätzlich ist es eine grundlegende Lehre im Islam, Tiere mit Mitgefühl und Respekt zu behandeln. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hat uns gelehrt, dass Tiere Geschöpfe Gottes sind und dass wir für ihr Wohlergehen verantwortlich sind. Wir sollten sie nicht quälen, misshandeln oder unnötig belasten. Dieser Respekt vor Tieren wird durch die Verpflichtung betont, dass wir am Tag der Auferstehung für unsere Handlungen gegenüber ihnen zur Rechenschaft gezogen werden könnten.

Die Tiere legen mit ihrem Leben einen Schritt auf dem Weg zur Entwicklung zu einem Dasein als Mensch zurück.

Sie haben bereits unzählige Stufen hinter sich und sie gehen von Stufe zu Stufe weiter

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Darüber steht nichts in der Bibel. Aber ich hoffe sehr, dass auch Tiere in das Himmelreich eingehen. Denn auch sie haben eine Seele und sind Gottes Schöpfung.

Mit den Tieren passiert das selbe wie mit uns Menschen nach dem Tod.

Es wird dunkel und die Biomasse zersetzt sich bzw. wird von anderen Lebewesen zersetzt.

Es gibt keinen Gott. ;(

Schön wäre es, aber spätestens nach dem Unglück in der Türkei muss einem doch klar sein, dass es keinen Gott geben kann.

Falls doch, ist ein allwissender "Vater" der zulässt, dass kleine Kinder und Babys lebendig unter Trümmerhaufen begraben werden, meiner Anbetung definitiv nicht würdig.

Stände der vor mir, würde ich ihm in die ____ treten. ;)

SCHARMA  21.06.2024, 21:57

Das geht er andersherum aus:

Hiob 9,2 "Gewiss, ich weiß, dass es so ist! / Wie könnte ein Mensch im Recht sein vor Gott? 3 Hätte er Lust, sich mit ihm zu streiten, / könnte er ihm auf tausend nicht eines erwidern. 4 Er hat ein weises Herz und große Kraft. / Wer trotzte ihm und bliebe unversehrt? 5 Er ist es, der plötzlich Berge versetzt, / der sie umstürzt in seinem Zorn. 6 Die Erde schüttelt er von ihrem Ort auf, / sodass ihre Säulen erzittern. 7 Er spricht zur Sonne, dann strahlt sie nicht auf, / er kann sogar die Sterne versiegeln. 8 Er allein, er spannt den Himmel aus, / schreitet auf den Wogen des Meeres. 9 Er hat den großen Bären gemacht, / den Orion und das Siebengestirn / und alle Sterne des Südens. 10 Er schafft Gewaltiges, das nicht erforscht werden kann, / tut Wunder, die nicht mehr zu zählen sind."

Flitzpiepe2002  21.06.2024, 22:01
@SCHARMA

Sorry, das ist alles quatsch für mich. :)

Lasst mich bitte mit diesem Mist in Ruhe...

SCHARMA  21.06.2024, 22:16
@Flitzpiepe2002

Wieder verkehrt! Christen müssen ungläubige Menschen aus dem Schlaf rütteln. Weil sie sonst verloren gehen: Ehpeser 5: "Deshalb heißt es: "Wach auf, du Schläfer, steh auf vom Tod! Und Christus, der Messias, wird dein Licht sein."

Flitzpiepe2002  21.06.2024, 22:21
@SCHARMA

OMG! Geh mal zu einem Arzt damit. Der Lacht Dich aus. Aber vorher verschreibt er Dir ein Medikament dagegen. :D

SCHARMA  21.06.2024, 22:29
@Flitzpiepe2002

Das du sogar beten kannst, hätte ich jetzt nicht gedacht. Gott in drei Großbuchstaben ansprechen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber immerhin schon mal ein Anfang. Das ist bei dir noch nicht hoffnungslos!

AchSo774  21.06.2024, 19:40

Deine Argumentation, dass es keinen Gott gibt aufgrund von Katastrophen und Leid, beruht auf einer begrenzten Sichtweise. Die Komplexität des Universums und die Präzision seiner Gesetze weisen auf einen Schöpfer hin, der jenseits unserer Vorstellungskraft steht. Im Islam glauben wir fest daran, dass Allah, der Allmächtige, der Schöpfer des Universums ist. Die Existenz von Naturkatastrophen und menschlichem Leid sind Prüfungen, durch die Allah die Menschen auf die Probe stellt. Sie sind Erinnerungen an seine Macht und die Vergänglichkeit dieser Welt. Allahs Weisheit übersteigt unser Verständnis, und er hat uns den freien Willen gegeben, um zwischen Recht und Unrecht zu wählen. Das Leiden der unschuldigen Menschen, wie es bei tragischen Ereignissen geschieht, wird im Jenseits gerecht ausgeglichen. Es ist wichtig, Geduld zu haben und im Glauben stark zu bleiben, selbst in schwierigen Zeiten. Allah ist barmherzig und gerecht, und er prüft seine Diener auf verschiedene Weisen, um ihre Standhaftigkeit und ihren Glauben zu festigen.

Flitzpiepe2002  21.06.2024, 19:44
@AchSo774

Naja, Ihr glaubt auch daran, dass Ihr 77 Jungfrauen nach eurem Tod bekommt.

Haha, da kann ich mich nur darüber todlachen. :)

Was soll das für eine blödsinnige Prüfung für ein Baby sein, sich aus Trümmerhaufen zu befreien? Denk doch einfach mal ein bisschen darüber nach, was Euch da für ein Blödsinn verkauft wird. :)

Flitzpiepe2002  21.06.2024, 19:48
@AchSo774

Als 4-6 Jähriger hab ich noch an Gott und derartige Märchen geglaubt. Gott sieht alles und diesen ganzen Quatsch. Warum?

Weil meine Mutter mir den Blödsinn verklickert hat um mich besser kontrollieren zu können. Nichts anderes ist das. :)

Aber ich wünsche Dir alles Gute damit.

AchSo774  21.06.2024, 19:59
@Flitzpiepe2002

Kannst du mir sagen, woher die Geschichte von den 77 Jungfrauen nach dem Tod stammt? Das klingt lächerlich. Wer hat das verbreitet und wer hat dir das erzählt, dass wir das glauben sollen? Ist das aus dem Koran, einem Hadith oder von deutschen Medien?

AchSo774  21.06.2024, 20:01
@Flitzpiepe2002

Kannst du mir erklären, wer das Universum erschaffen hat und wie wir auf die Welt gekommen sind, wenn es keinen Gott gibt? Kennst du die wissenschaftlichen Wunder im Koran?

AchSo774  21.06.2024, 20:04
@Flitzpiepe2002

Ich hoffe, es geht dir gut und ich ermutige dich, weiterhin nach der Wahrheit zu suchen. Kluge Menschen denken immer an die Zukunft, denn der Tod ist unausweichlich. Da wir nicht wissen, wann unser Ende kommt, ist es wichtig, die absolute Wahrheit zu finden.

Persönlich habe ich intensiv geforscht und gründlich darüber nachgedacht. Ich bin zu 100% überzeugt, dass der Islam die richtige und umfassende Wahrheit bietet, mit Antworten auf sämtliche Fragen, die man haben kann.

Flitzpiepe2002  21.06.2024, 20:05
@AchSo774

Das hört und sieht man doch überall in den Medien. Klar ist das lächerlich , genauso wie eine Baby Prüfung, das verschleiern der Frauen, verbot von Alkohol und Schweinefleisch und vielen anderen Dingen. :D

Aber keine Angst, die Bibel ist genauso lächerlich. Das fängt schon bei der ersten Seite der Entstehungsgeschichte an.

Kein aufgeklärter, wissenschaftlich interessierter Mensch kann das ernst nehmen. :)

Flitzpiepe2002  21.06.2024, 20:07
@AchSo774

Ich werde Milliardenfach nach meinem Tod wiedergeboren. Ich brauche keine Paradies Fantasien oder sonst irgendwelchen Quatsch um mir den Tod schön zu Träumen.

AchSo774  21.06.2024, 20:21
@Flitzpiepe2002

Man kann den Quran nicht einfach mit der Bibel vergleichen. Was du über die 77 Jungfrauen gesagt hast, steht weder im Quran noch in den Hadithen. Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Daher ist es wichtig, den Medien nicht blind zu vertrauen, da sie oft falsche Informationen verbreiten, um das Bild des Islam zu verzerren, insbesondere weil der Islam die am schnellsten wachsende Religion der Welt ist. Die von dir angesprochenen Themen haben alle logische Erklärungen. Ich empfehle dir, dieses Video anzusehen, um mehr darüber zu erfahren und selbst zu entscheiden, ob es Sinn ergibt: Tunisian Girl Questions Muslim On Women's Rights! Muhammed Ali - YouTube

Flitzpiepe2002  21.06.2024, 20:35
@AchSo774

Irgendwie verstehst Du es anscheinend nicht.

Ich will gar nicht mehr über diesen ganzen Quatsch erfahren.

Also lass mich in Ruhe mit dem Mist. :)

Was interessierst du dich für die Tiere, wäre es nicht wichtiger dich um deine Eigene Zukunft zu kümmern als die der Tiere?

Denn es ist nicht deine Aufgabe dieses zu beurteilen, aber in der Schrift steht, dass Tiere auch für ihr Verhalten zur Verantwortung gezogen werden.

Somit also gibt es auch für die Tiere eine Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen