Was macht Glühbirnen schneller kaputt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschalten macht nichts. Aber beim Einschalten, wenn der Glühfdraht noch kalt ist, hat er einen geringen elektrischen Widerstand. Deshalb fließt genau dann ein sehr hoher Strom, der zu erhöhten Emmisionen führt. Der Glühdraht wird also bei jedem Einschlten ein wenig dünner - besonders an den Stellen, die sowieso schon am dünnsten sind. Deshalb brennen Glühlampen auch irgendwann durch.

wenn man sie oft ein und ausschaltet

weil dann der Glühdraht aus Wolfram mehrmals den Temperaturunteschied hat. und deshalb geht sie bei oft ein und ausschalten schneller kaputt

an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an aus an kaputt

JoGerman  03.08.2012, 17:55

Also meine Lampen lassen sich öfter als 19 mal einschalten.

An und Ausschalten. Weil beim An- und Ausschalten erhöhte Spannung besteht.

Es gibt kein Glüh-Obst