Ich habe Glübiernen mit zu viel Watt in die Lampe reingelacht jetzt geht die Lampe nicht mehr was kann ich machen ist die Lampe kaputt oder nur die Glühbirnen?

Es sind Hallogen Decken Strahler (für die Decke)

4 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Sind das Niedervolt-Lampen, als 12V? dann hast Du wahrscheinlich das Netzteil überlastet, deshalb liegt nun keine Spannung mehr an und deshalb geht auch die 20W-Lampe nicht mehr.

Das gibt Dir die Chance, das ganze System auf LED umzustellen, einschließlich des Netzteils.

kann sein das diese in Reihe Geschaltet sind ? sprich fällt eine Birne aus , ist alles Dunkel?

Eine Lampe kann nicht kaputt gehen da ist nix drin ausser einer Fassung.

Ich würde auch LED Nehmen und keine alten Wendelglühbirnen oder Halogen.

da kommst du mit einem Bruchteil aus.. diese gibt es auch jetzt in diesem Retro Licht.

spelman  18.10.2023, 16:15

Außer bei der klassischen Weihnachtsbaumkette werden Lampen nie in Reihe geschaltet.

Da ist wohl irgendwas defekt. Wenn es 230 Volt Lampen sind, können dieFassungen verschmurgelt sein. Bei 12 Volt Lampen hat’s das Netzteil gehimmelt.

Normalerweise geht durch sowas nur die Birne kaputt, nicht die Lampe. Wenn es die Lampe erwischt, sollte außerdem eigentlich die entsprechende Sicherung fallen.