Kaputte Glühbirne weiter betreiben?

2 Antworten

Hallo Peter, sofern es sich hierbei um eine ganz normale Tisch-, Decken-, oder Stehtlampe handelt mit normalen E14 oder E27 Fassungen brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist total egal, ob die Lampe mit wenigen oder sogar gar keiner Birne betrieben wird. Du musst dir keine Sorgen wegen eines Brandes machen.

Eine leere Fassung erhöht nur die Gefahr eines elektrischen Schlages, weil die Fassung (und somit die Kontakte in der Fassung) offen ist.

Grüße

Nein das ist nicht schlimm da diese Lampen in Parallelschaltung betrieben werden und alle die selbe Spannung erhalten. Wäre es eine Reihenschaltung und es ginge eine Kaput geht keine mehr.