Was macht für euch einen guten Lehrer bzw. Eine gute Lehrerin aus?
Meiner Meinung nach sollten Lehrer Schüler motivieren, Schülern wichtige Werte beibringen und objektiv beurteilen. Ich bin eine sehr leistungsstarke Schülerin, möchte aber dennoch nicht die Lieblingsschülerin sein, da ich das ungerecht gegenüber schwächeren Schülern fände. Lehrkräfte sollten von Schülern Leistungen fordern, aber sie trotzdem nicht überfordern. Die Beurteilung sollte gerecht sein und nicht von persönlichen Sympathien abhängig sein.
Ich habe größtenteils gute Lehrer und gehe deshalb auch gerne in die Schule. Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und verknüpfte größtenteils nur Positives mit meiner aktuellen Schule.
Lg
7 Antworten
Hii,
- Motivierend
- Gerecht
- Geduldig
- Gut erklärend
- Leidenschaftlich
- Strukturiert
- Flexibel
- Humorvoll
- Respektvoll
- Vorbildfunktion
- Kritikaufnahmefähig
- Fördernd, aber nicht überfordernd
- Interaktiv
- Kreativ
- Streng, aber fair
- Engagiert
- Zuhörend
- Erwachsen
- Praktisch orientiert
- Offen für Neues
- Konsequent
Liebe Grüße
TheDragonflight 😊
Mitmenschlichkeit, psychische Gesundheit, gute gesellschaftliche Umgangsformen und Charakterstärke.
Als Lehrer sollte man Menschen gern haben, sagte mir einmal ein Lehrer der Pädagogischen Hochschule.
Er sagt auch, dass im Lehramt Studium viele sitzen die einfach nicht wissen was sie sonst hätten tun wollen. Sie sitzen also da, ohne sich jemals der Hürde eines Vorstellungsgesprächs haben stellen müssen.
Ich persönlich finde es tragisch, wie leicht der Zugang zum Lehramtsstudium ist.
Es reicht die Matura eine Bestätigung vom eigenen Hausarzt dass der angehende Student psychisch gesund ist. Der Satz reicht schon.
Vor Antritt des Studiums muss lediglich 6 Monate irgendwo nach freier Wahl ein Praktikum, das nichts mit Schule zu tun hat, geleistet werden. Dass es nicht möglich ist direkt von der eigenen Schulbank in den Lehrerberuf zu gehen.