Was macht für euch einen guten Lehrer bzw. Eine gute Lehrerin aus?

7 Antworten

Hii,

1. Motivierend
  2. Gerecht
  3. Geduldig
  4. Gut erklärend
  5. Leidenschaftlich
  6. Strukturiert
  7. Flexibel
  8. Humorvoll
  9. Respektvoll
  10. Vorbildfunktion
  11. Kritikaufnahmefähig
  12. Fördernd, aber nicht überfordernd
  13. Interaktiv
  14. Kreativ
  15. Streng, aber fair
  16. Engagiert
  17. Zuhörend
  18. Erwachsen
  19. Praktisch orientiert
  20. Offen für Neues
  21. Konsequent

Liebe Grüße

TheDragonflight 😊

Mitmenschlichkeit, psychische Gesundheit, gute gesellschaftliche Umgangsformen und Charakterstärke.

Als Lehrer sollte man Menschen gern haben, sagte mir einmal ein Lehrer der Pädagogischen Hochschule.

Er sagt auch, dass im Lehramt Studium viele sitzen die einfach nicht wissen was sie sonst hätten tun wollen. Sie sitzen also da, ohne sich jemals der Hürde eines Vorstellungsgesprächs haben stellen müssen.

Ich persönlich finde es tragisch, wie leicht der Zugang zum Lehramtsstudium ist.

Es reicht die Matura eine Bestätigung vom eigenen Hausarzt dass der angehende Student psychisch gesund ist. Der Satz reicht schon.

Vor Antritt des Studiums muss lediglich 6 Monate irgendwo nach freier Wahl ein Praktikum, das nichts mit Schule zu tun hat, geleistet werden. Dass es nicht möglich ist direkt von der eigenen Schulbank in den Lehrerberuf zu gehen.

Meiner Tochter hätte, bereits genehmigt, gereicht 6 Monate in Malta als Staff zu arbeiten.

Du siehst, die Bedingungen für die charakterliche Eignung und die psychische Gesundheit für angehende Pädagogen sind lächerlich gering.

Die Auseinandersetzung mit sich selbst ins Erwachsenenleben einzutreten muss nicht stattfinden.

Als wir als Eltern, die Info Veranstaltungen diverser Berufsrichtungen mit unseren eigenen Kindern besucht haben, ist der Unterschied vom Auftreten angehender Lehrer im Verhältnis zu anderen Berufsrichtungen erschreckend.

Zumal angehende Auszubildende in der Regel erst 15 oder 16 sind, wenn sie ins Berufsleben eintreten und sich da schon sicher ein Jahr mit der Berufswahl beschäftigt haben und gelernt haben wie man sich bei Bewerbungsgesprächen und Info Veranstaltungen benimmt.

Was vielen Lehrern auch nicht klar ist, dass man nicht nur mit Kindern gut umgehen können muss, sondern auch in hohem Masse mit Erwachsenen, die recht schwierig sein können. Kinder haben Eltern aus allen Schichten.

Das wird gewaltig unterschätzt!

Die Latte für Ausbildungen liegt da deutlich höher, im Notenbereich für diverse Berufe übrigens auch.

Nach meiner Erfahrung haben wir

1/3 hervorragende Lehrer

1/3 gute Lehrer

1/3 Lehrer die Schülern und Eltern massiven Schaden zufügen. Meist ohne jegliche Konsequenzen.

So sollte das nicht sein dürfen.

Lehrer die ihren Job gut machen haben meine vollste Hochachtung und Bewunderung ❣️

Ich finde sehr wichtig,dass sie Empathie hat und auch schwache Schüler fördert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte alle Schüler mitnehmen

Die Fähigkeit zur Empathie gegenüber allen Schülern ohne Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.