Was macht für euch einen guten Gesprächspartner aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der immer gerne zuhört und dich nicht ignoriert. Und jemand, der stets freundlich ist, und für viele Gesprächsthemen offen ist.

Der Gesprächspartner sollte auch ehrlich sein und niemanden anlügen.

Guten Abend, Escobal

Was einen guten Gesprächspartner ausmacht, hängt in erster Linie von vielen verschiedenen Aspekten ab.

  • Respektvoll, Ehrlich, Transparent und Bodenständig sein.
  • Aussprechen lassen und nicht dazwischen sprechen.
  • Bei einem Gespräch den stetigen Blickkontakt halten und nicht auf die Uhr oder ins Leere sehen.
  • Man sollte natürlich auch freundlich bleiben und Konstruktivität sowie Kritik annehmen, aber auch abkönnen.
  • Die/Derjenige stellt zwischendurch Fragen, um das Interesse am Gespräch zu zeigen/halten

Der größte Punkt: Die Person muss alles für sich behalten können.

Das sind nur einige der Punkte und es hat noch deutlich mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Er textet einen nicht ewig zu, sondern spricht in kurzen Abschnitten, bemüht sich um ansprechende Inhalte, lässt Gelegenheit für Reaktionen und holt sein Gegenüber wenn nötig durch interessierte Fragen zurück ins Gespräch. Dabei hört er aufmerksam zu. - Kurz: Er kommuniziert.

Das Witzige ist, dass sich gerade die Leute für "kommunikativ" halten, die das genaue Gegenteil tun.

Jemand, der auf Augenhöhe mit dir ist, anständig Mitarbeitet und nicht versucht dich zu besch.

Würde ich nie machen mit jemandem zusammen, würde immer der alleinige Chef sein wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Alter, viel Erfahrung und Erlebnisse

Der kann zuhören. Der hat das rechte Maß einen aussprechen zu lassen oder zu unterbrechen, wenn er einen wichtigen Einwand hat.