Wenn jemand sagt: "Die Band hieß "Them" , zu deutsch "sie" , geht er dann davon aus, der Gesprächspartner kann kein Englisch, oder kann es Gewohnheit sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere 100%
A 0%
B 0%

7 Antworten

Andere

Ich kenne eine Band die heißt The The

Andere

Ja,

"Sie". Das seit genau ihr, in der 3. Person.

Oder auch selbst reflektierend.

Ein Wortspiel, der Grammatik.

Bei Eigennamen muss man sich da auch keine Gedanken machen.

Hansi

Eine ältere Band (1960er Jahre). Mein Vater ist ein Fan von "Them". Die waren für ihre Zeit nicht schlecht..

Andere

"Them" ist halt ein Eigenname/Bandname - braucht man nicht übersetzen!

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das außerdem.

PeterP58  19.06.2024, 08:04
@Bonzo240195

Man sagt ja auch nicht: "Frederick Quecksilber war der Sänger von Königin", sondern "Freddie Mercury war der Sänger von Queen" :)

Obwohl das auch "lustig" klingt, wenn man sagen würde: "Michael Jäger ist der Sänger von den rollenden Steinen".

Bonzo240195
Beitragsersteller
@PeterP58

Ebenso wie in einem Wendy-Roman: "Du kannst Herr Linde zu ihm sagen, oder Mr Limetree, aber nicht Herr Limetree" Natürlich geht das bei Eigennamen.

PeterP58  19.06.2024, 08:17
@Bonzo240195

In den 1970er-Jahren wurden wenige, ausgewählte Stones-Song auch im DDR-Radio gespielt. Angekündigt wurde die Band mit "Michael Jäger und die Stones".

Andere

Schwer zu sagen, ohne den Sprecher zu kennen. Es kann auch sein, dass er selber kein Englisch kann, und deshalb die Übersetzung googeln musste und jetzt stolz seine Erkenntnisse präsentiert.

Oder die Person findet, der Name sei kurz und für Deutschsprachige schwer auszusprechen, so dass leicht ein Missverständnis entstehen kann, wie die Band nun wirklich heisst.

Schlecht ausgesprochen kann es auch wie "Demm" klingen, dann weiss man nicht, was das heissen soll. Wenn man die Sprache und die Übersetzung mitliefert, wird es eindeutiger.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Er kann fließend Englisch. "dem" wäre ja süß jamaikanischen.

LastDayofEden  19.06.2024, 11:07
@Bonzo240195

Ich denke, es ist einfach ein sehr kurzes Wort, das schwer zuzuordnen ist, wenn man es zum ersten Mal hört. Da ist das "Nachreichen" der Übersetzung eben schon hilfreich. 💁‍♀️