Was macht einen gerechten Menschen aus?

8 Antworten

Gerechtigkeit ist ein komplexes Konzept, das in verschiedenen Kulturen und Epochen unterschiedlich definiert wurde. Kommt also darauf an wen du fragst. Gerechtigkeit ist kein Naturgesetzt.

Das steht in "Lk.1,6" und "2,25".

In Wirklichkeit aber ist es aber "Keiner" (Röm.3,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Das seltene Vorkommen.

50/50 Verhältnis im Umgang mit Anderen und sich selbst.

Mt.7,12
12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch

Wer sich daran orientiert ist zumindest nahe dran.
Die "größere Gerechtigkeit" im christlichen Sinne geht noch darüber hinaus, sie nimmt sich selbst zurück zugunsten des Mitmenschen - man nennt das Liebe.

Jeder der von Gott durch seinen Geist berufen wurde, und die reine (heilige) Anbetung pflegt, gilt bei Gott als gerecht.