Findet ihr es gerecht, dass in Deutschland ein Chef völlig legal seine Mitarbeiter regelmäßig anschreien und degradieren kann?

10 Antworten

Nein, es ist stellenweise nicht mehr schön wie manche Arbeitgeber oder Vorgesetzte mit ihren Mitarbeitern umspringen.

Der Chef darf seine Mitarbeiter nicht drangsalieren und dagegen würde ich mich zur Wehr setzen.

faulpu
Beitragsersteller

Wie denn? Anschreien ist nicht verboten. Und Chefs haben oft gute Anwälte.

Vennesla  06.12.2023, 22:10
@faulpu

Anschreien ist nicht verboten, aber der falsche Weg.

Dem Chef klar und deutlich sagen, dass man sich nicht anschreien läßt und der Chef das unterlassen soll.

So manch ein Chef der sich so verhält, wird plötzlich Handzarm wenn mann dem Kontra gibt.

faulpu
Beitragsersteller
@Vennesla

In den meisten Fällen macht das den Chef noch wütender. Solche Choleriker ändern sich nicht. Ich spreche aus Erfahrung.

Vennesla  06.12.2023, 22:13
@faulpu

So einen hatte ich auch mal und ich habe ihm klar und deutlich gesagt das ich Respekt verlange.

Danach kam ich gut mit dem zurecht.

faulpu
Beitragsersteller
@Vennesla

Solche gibt es sicherlich, aber die sind eher die Ausnahme.

Vennesla  06.12.2023, 22:16
@faulpu

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht keine Angst zu zeigen und denen Sachlich aufgefordern sich Respektvoll zu verhalten.

Man kann rechtlich leider nichts dagegen tun.

Doch, durchaus. Werde Gewerkschaftsmitglied und gründe im Betrieb einen Betriebsrat.

faulpu
Beitragsersteller

Weil man angeschrien wird? Das ist keine Straftat.

NaIchHalt09  06.12.2023, 22:11
@faulpu

Ein Betriebsrat ist auch dafür da, ein vernünftiges Verhältnis zwischen Chef und Mannschaft zu regeln.

faulpu
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ja, das stimmt, aber das hat aber nichts mit einer Klage oder Anzeige zu tun. Und Chefs sind oft uneinsichtig und wollen ihre Macht ausüben.

NaIchHalt09  06.12.2023, 22:13
@faulpu

Ein BR hat auch Macht - gerade wenn die Mannschaft komplett in der Gewerkschaft ist. Zur Not wird halt gestreikt.

faulpu
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ja, aber wegen einem einzigen Mitarbeiter wird man keinen Aufwand betreiben.

In einer anderen Frage hattest du Probleme mit älteren Menschen, die ihre Einkaufswagen falsch positionieren - hier ist es der Chef.

Du kannst ja mal nach dem Begriff "Bossing" suchen und schauen, ob das auf deine Situation zutrifft.

faulpu
Beitragsersteller

Richtig. Beide Personengruppen verhalten sich oft mies. Und ja, ich kenne Bossing.

kiniro  07.12.2023, 08:05
@faulpu

Ich würde jetzt zu gerne Mäuschen spielen, um zu überprüfen, ob es tatsächlich nur an den anderen liegt.

Dass es cholerische Leute gibt, die sich Chef schimpfen, bestreite ich nicht.