Was macht eine gute Schwester aus?

5 Antworten

Allein der Altersunterschied verursacht schon dieses miteinander umgehen. Du bist wesentlich älter, hast auch schon Deine ersten Erfahrungen gemacht, weißt, was es bedeutet erwachsen zu werden etc. pp..Auch wenn Du es selbst nicht glaubst, so bist Du sehr wohl eine gute Schwester, da Du Dich um Deinen Bruder sorgst. Du kannst nicht die selben Interessen haben, wie er. Du bist eine junge Frau, die generell andere Interessen haben, als 11jährige Kinder, männlichen Geschlechts. Natürlich ist die Erziehung Deines Bruders nicht Deine Aufgabe, aber warum solltest Du Deine Eltern nicht unterstützen, wenn Dir gewisse Dinge bei ihm auffallen oder missfallen. Es geht ja auch darum, dass Du ein Vorbild für ihn bist. Wenn Du ein intimeres Verhältnis zu ihm haben möchtest, könntet Ihr mal gemeinsam ins Kino gehen oder Du lädst ihn zu einem Eis ein. Vielleicht ist er sogar stolz, wenn er mal etwas mit seiner großen Schwester unternehmen darf.

JaMaruuu
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, für mein Verständnis sollten Geschwister so eine Art von Verbündete sein. Wenn ich im Beisein meiner Eltern etwas an ihm kritisiere, habe ich das Gefühl (also im Nachhinein), dass ich ihm damit eher in den Rücken falle. Klar meine ich es gut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich so etwas gut finden würde, wenn ich noch eine ältere Schwester oder Bruder hätte. Bei meiner Schwester habe ich das nie gemacht, wir steckten immer unter einer Decke.

conelke  05.09.2016, 14:49
@JaMaruuu

Sich untereinander verbünden, kann man nur, wenn man die Konsequenzen aus irgendetwas noch nciht genau abschätzen kann. Da bist Du Deinem Bruder aufgrund Deines Alters im Vorteil und handelst allein aus Deinem Erfahrungsschatz heraus. Du musst ihn ja nicht unbedingt vor Deinen Eltern kritisieren. Bei Deiner Schwester war das wahrscheinlich auch etwas anderes, da Du ja selbst schreibst, dass Ihr altersmäßig nicht weit auseinander seid. Doch wenn Dir das mit Deinem Bruder so wichtig ist, dann solltest Du Dich wohl einfach in vielerlei Dingen zurücknehmen und es Aufgabe Deiner Eltern sein lassen.

Ich habe eine 5 jähige ältere Schwester. Mit ihr gehe ich shoppen und ich pass meine Nichte auf.

Gut ist sehr subjektiv und somit kommt es immer auf den Betrachter an, der jeweiliges als gut anerkennt.

Aber würde jenes Individuum schreiben, dass eine gute Schwester mit Absicht die Werte repräsentiert, die sie als gut angenommen hat. Obgleich sich diese durchaus verändern und bewegen können.

du machst soweit alles richtig(: wenn du staendig alles deiner mutter überlassen würdest würde sie eines tages meinen wieso du als schwester nie etwas sagst und sowas

Eine gute Schwester nervt nicht :D