Gibt es eine Grund?

Mit mir* hatte er Streit, soll das heißen. Nicht mit ihr, also mit meiner Schwester eben gar nicht

5 Antworten

Das empfinden Kinder oft so, auch wenn es nicht stimmt. Ihr seid euch wahrscheinlich ähnlich, er erkennt sich in Dir wieder, war als Jugendlicher auch rebellisch...das gibt Reibungspunkte.

Yoel1997
Beitragsersteller

Ja das kann sein. Auch wenn ich mir das bei meinem Vater kaum vorstellen kann dass er früher mal so gewesen sein könnte wie ich 😅😂

Die Darstellung ist typisch für die Verhaltensweisen von Geschwistern und den Eltern.

Folgende stark vereinfachte und vereinfachende Erklärung:

Der ältere Bruder ist für den jüngeren der quasi nicht einholbare Konkurrent. Deshalb wird der jüngere zum Rebell. Das Mädchen stellt auf Grund ihres Geschlechtes für keines der Brüder eine Konkurrenz dar. Der jüngste Bruder ist auf Grund seines sehr viel geringeren Alters bezüglich der beiden anderen Brüder nicht konkurrenzfähig. Die Eltern reagieren auf das Verhalten der Kinder.

P.S.: Eltern haben zu ihren verschiedenen Kindern unterschiedliche menschliche Beziehungen, Die Unterschiedlichkeit heißt aber nicht, dass der eine oder andere mehr oder weniger geliebt wird, sondern er wird nur anders geliebt. Diese Antwort habe mal einem Vater gegeben, der mich gefragt hat, wie er damit umgehen kann, dass er den Eindruck habe seine Kinder nicht in gleicher Weise zu lieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Yoel1997
Beitragsersteller

Ja das macht Sinn. Ich glaube auch dass mein Vater meine Schwester besonders liebt weil sie die einzige Frau ist.

Und meinen älteren Bruder eben weil er der älteste Sohn ist. Dann komm ich der "Rebell" und mein jüngerer Bruder ist für meinen Vater quasi unsichtbar.

Littlethought  26.08.2024, 07:44
@Yoel1997

Der jüngste wird vor allem dirch die Geschwister erzogen, deshalb muß der Vater sich nicht um ihn kümmern. Eine Tante von mir hat sieben Kinder. Sie sagte mal zu mir, dass ab dem dritten kind die Arbeit nicht mehr zunimmt, denn dafür hat sie ja die ältern Kinder.

Kinder denken oft dass der eine oder andere mehr geliebt wird.

Aber ja, du bist ein Rebell. Aber ich denke dein Vater hat dich genauso gern ;)

Yoel1997
Beitragsersteller

Ich glaube auch dass er mich liebt. Dennoch streitet er mit mir am meisten und hat es sich gefühlt zur Lebenslektion gemacht mich als das Problemkind zu erklären und so zu behandeln. Danke❤️

Maleficent666  26.08.2024, 07:34
@Yoel1997

Ach Streit kommt in den besten Familien vor und ohne würde auch was fehlen :)

Ich hab drei Kinder. Ich hab sie alle drei gleich gern. Auch wenn sie was anderes behaupten ;D

Du bist kein Problemkind aus meiner Sicht. Du bist wie du bist und das kann doch sehr aufregend sein...also im positiven sinne^^

Dass ihr euch streitet, dürfte sich über längere Zeit eingespielt haben.

Mit mir hatte er oft Streit, bin 26,m er sagt ich bin ein Rebell und das stimmt aber auch irgendwie.

Ja wenn man dein Profil liest, wirkt das schon so, als ob du rebellisch sein könntest.

Die Persönlichkeiten von Menschen unterscheiden sich und nicht alle Kinder passen so 100% zu ihren Eltern.

Wie du selber schreibst ist es dein Gefühl und hat erstmal Nichts mit dem Gefühl deines Vaters zu tun.

Das Streit ein Anzeichen f.weniger Liebe ist- ist auch dein Glaubenssatz.

Man könnte auch sagen - er streitet mit deinem Bruder nicht weil er ihm egal ist ---> und mit dir weil er dich "am meisten liebt" und das beste f dich will

....

Alles eine Interpretation/ Wahrnehmung Frage. Weiter bringen würde es dich, dir anzuschauen warum du dich so fühlst und wie es dich blockiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung