Was macht ein Wirtschaftspsychologe?

6 Antworten

Hallo Superkatperry,

ein Wirtschaftspsychologe beschäftigt sich mit den psychologischen Aspekten der Arbeit. Dazu gehören Werbepsychologie, Arbeitsplatz und Organisationsdesign, Personalmanagement, Coaching und vieles mehr. Hier mal ein paar Beispiele was ein Wirtschaftspsychologe tun könnte:

-Ein Assessmentcenter entwickeln, um den optimalen Bewerber für eine Stelle zu finden. Man erstellt ein Profil für die zu besetzende Stelle, prüft welche Eigenschaften benötigt werden, entwickelt eigene oder sucht passende Tests aus. Dann wertet man die Ergebnisse der Teilnehmer aus, und versucht den optimalen Bewerber zu finden. Dabei sind natürlich gesetzliche Grenzen zu beachten (man darf bestimmte Fragen nicht stellen).

-Werbung designen, damit mit möglichst wenig Ausgaben die meisten und die richtigen Kunden erreicht werden. Wenn ich ein Paintball-Center in Frankfurt habe, bringt es nichts, Leute in Hannover zu erreichen. Man überlegt welche Leute Paintball spielen würden, und wie man genau diese richtig und effizient erreicht.

-Manager bei ihrer Arbeit unterstützen, und Kurse in Führung oder Selbstorganisation geben

-Beratung beim umorganisieren einer Firma, z.b. zum Thema schichtarbeit, Work-Place-Design und vieles mehr

-Wirtschaftspsychologen arbeiten auch in der Forschung. z.b. könnte die Frage geklärt werden "Welche Persönlichkeitseigenschaften sind für die erfolgreiche Gründung und Führung eines Unternehmens wichtig, und wie kann man diese verbessern" (wen die Antwort interessiert: Personal Initiative. Michael Frese hat da ein paar sehr interessante Artikel zu (google findet die sofort))

-Wirtschaftspsychologen machen auch Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit. Klingt einfach, ist aber aufwendig und schwierig umzusetzen. Bei großen Firmen sind da mehrere Psychologen über Monate mit beschäftigt.

-Manche Leute, die Wirtschaftspsychologie studiert haben, treiben sich in ihrer Freizeit zu viel auf gutefrage.net rum ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Er steht am Tresen in ner Kneipe und berät (potentielle) Bierkäufer xD

..ne Schmarrn.

Soweit ich weiß, analysiert er z.B das Kaufverhalten der verschiedenen Altersgruppen, wonach dann die Werbung ausgerichtet wird und beschäftigt sich allgemein mit Marketing und Personalstrategien usw.

wenn du deinen Master in Wirtschaftspsychologie machen willst, solltes du schon alleine in der Lage sein das herauszufinden ;)

aber guck mal hier:

http://www.wirtschaftspsychologie-studieren.de/was-ist-wirtschaftspsychologie/

Superkatyperry
Beitragsersteller

natürlich weiß ich ungefähr, was man mit wirtschaftspsychologie anfangen kann, die frage war vielleicht etwas zu allgemein gefasst. ich wollte wissen, wo ich ein praktikum machen könnte, um herauszufinden, ob das vielleicht was für mich ist ;) trotzdem danke für den link

Huhu :)

"-Wirtschaftspsychologen machen auch Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit. Klingt einfach, ist aber aufwendig und schwierig umzusetzen. Bei großen Firmen sind da mehrere Psychologen über Monate mit beschäftigt."

Das stimmt schon, aber inzwischen gibt es Unternehmen, die einen dabei auch unterstützen, Fragen anbieten usw. Es gibt auch ganz viel Info-Material im Netz (http://www.askitright.com/), wo man sich ausgiebig belesen und auf Wunsch auch beraten lassen kann. Man steht also nicht allein da und wächst auch in das Thema rein.

Liebe Grüße, Vickie

Ich vermute es werden Arbeiten sein die zur Produktentwicklung benötigt werden. Welches Produkt zu welcher Zeit auf welchen Markt gebracht wird das werden solche Studien sein die ein Wirtschaftsspychiologe macht. Im Wikipedia wird es wohl auch eine Definition zu diesem Beruf geben schau dort mal rein.