Was macht ein Kondensator in Handys?

5 Antworten

Stelle Dir den Kondensator wie eine Batterie vor. Er kann Energie speichern und schlagartig diese wieder abgeben. So etwas wird auch beim Blitz benötigt :-). Also viel schneller als von einer normalen Batterie.

HI, mal eine Frage, weißt du was ein Kondensator ist? Ein Kondensator speichert Energie, ähnlich wie ein Akku. Den Blitz erzeugt es, indem es schlagartig seine Energie abgibt. Und es ist nicht ein Kondensator in Handys und Computern, sondern es sin Milliarden davon. Die meisten sind zur Speicherung da, also Strom oder kein Strom, 1 oder 0.

Natürlich haben sie weit mehr verwendungszwecke aber das würde hier zu weit gehen.

ali102
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir auch sagen, was der Kondensator dann mit dem Strom im Handy macht?

tooob93  11.01.2015, 00:50
@ali102

er speichert den Strom, in JEDEM Elektrischen Gerät sind Kondensatoren drinnen. Zumindest mal in jedem Elektrischen Gerät, welches mindestens einen Micro Computer hat.

Zum Datenspeichern, oder zum Schalten zwischen verschiedenen Zuständen

In Handys und Computern werden Kondensatoren fast ausschließlich zur Stabilisierung der Betriebsspannung benutzt. In analogen Schaltungsteilen (Soundkarte …) auch zur Verarbeitung (z.B. Filterung) von Signalen.

Ganz kleine Kondensatoren stellen auch die DRAM-Speicherzellen des Hauptspeichers dar.

Im Blitzgerät der Kamera wird ein Kondensator über mehrere Sekunden aufgeladen und gibt dann seine Ladung in kürzester Zeit an die Blitzlampe ab.

Wie immer das gleiche: das Speichern von Ladungen und das Glätten von Spannungen.

tooob93  11.01.2015, 19:59

Ah sehr gut, den zweiten Teil vergaß ich komplett :D