Was macht ein Heuchler, beispiele?

5 Antworten

Ein Heuchler behauptet Dinge über sich selbst, um sich besser darzustellen, obwohl sie nicht wahr sind und häufig ist es auch so, dass das Charaktereigenschaften sind, die er bei sich selbst verleugnet.

Ein Heuchler sagt zum Beispiel in einem Gespräch das er Pädophile hasst, obwohl er selbst solche schmuddeligen Filme schaut.

Ein Heuchler ist ein Täuscher, ein Betrüger. Ein Heuchler täuscht etwas vor, was nicht der Wahrheit entspricht. Er täuscht z.B. Gefühle vor, die er nicht hat oder er täuscht eine Interesse vor, das nicht besteht. Ein Heuchler täuscht etwas vor, um einen Vorteil davon zu haben. Er heuchelt (täuscht vor) um einen Gewinn zu erlangen oder einem Menschen zu gefallen.

Ein Heuchlerin hat zum Beispiel eine beste Freundin und die Beste Freundin vertraut ihr & erzählt Geheimnisse(Loyalität etc.). Die Heuchlerin sagt „NEIN! NIEMALS werde ich die Geheimnisse weitererzählen." Plötzlich streiten sie sich ganz kurz (wegen einer unnötigen Sache) & aufeinmal weiß eine Klassenkameradin von diesem Geheimnis.

Klassisches Beispiel

Jeder Heuchler heuchelt anders.

Es bezeichnet das hinterhältige und berechnende Vortäuschen positiver Empfindungen wie Zuwendung, Mitleid, Empathie.

Ein Heuchler handelt immer aus zweiter Absicht: setzt sich für das fremde Interesse ein, um das eigene zu befördern.