Sind alle selbsternannten Klimaschützer Heuchler?

8 Antworten

Nein, nicht alle.

Aber wer zwischendurch in Urlaub fliegt, muss sich nicht wundern, wenn er für unglaubwürdig gehalten wird.

Fakt ist, man schützt das Klima durch einen Protest nicht - man erhofft sich dadurch nur eine Veränderung. Wer beispielsweise ohne Plastikmüll auskommt - und das ist verdammt schwer - ist ein Klimaschützer - wer aufs Autofahren verzichtet (das mache ich zum Beispiel) - ist ein Klimaschützer - wer wenig Internet, Heizung und Strom verwendet (das bin ich dann wiederrum nicht so) - ist ein Klimaschützer. Jemand der aktiv eine Bohrinsel stört - ist ein Klimaschützer.

Wie definiert man jetzt jemanden, der in einem Bereich gute Leistungen vollbringt und in einem anderen nicht? Beispielsweise die Ölbohrung verhindert und nicht Auto fährt, dann aber zuhause voll einheizt? Ganz sicher keinen Heuchler, jedoch auch keinen reinen Klimaschützer. Genau genommen ist jeder von uns sowohl Klimasünder als auch Klimaschützer - zu verschiedenen Anteilen. Du kannst deinen ökologischen Fußabdruck berechnen usw. und dann kommst du ungefähr darauf, wie sehr du dich für die Umwelt einsetzt!

Jeder Mensch, der nicht technikbefreit lebt, schon.

vuuncoux
Beitragsersteller

Technikbefreit?

Wiesel  27.08.2023, 10:09
@vuuncoux

Du wirst mir zustimmen, dass die Nutzung von Technik Ressourcen verbraucht? Sei es nur die Herstellung (selbst beim FairPhone schafft man es nicht klimaneutral), als auch die Nutzung.

Technikbefreit sind die Personen, die eben keine moderne Technik nutzen = Gemüse, wenn sie es garen wollen, auf offener Feuerstelle tun und sowas eben.

Ja meistens, wie nicht schwer zu erkennen ist. #Flugzeugausfall *hust*

du kannst keine Situation verändern, wenn du einzelne Personen und einzelne Gruppen beschimpft und Heuchler nennst - was die Klimakleber angeht, so möchte ich keine hautschädlichen Kleber an den Händen haben und am Asphalt festkleben .. sie könnten ja genausogut in warmen Büros sitzen, sich den Popo auf ebenso warmen Drehstühlen warm massieren, ein paar Akten von links nach rechts schieben und massig Gehälter kassieren .. am Abend dann im vorgewärmten 100000 € teuren Tesla wälzen und heim zum eigenen Eigenheim mit Terrasse und Grill -