Was macht ein Grafik Designer?

5 Antworten

Je nach Spezialisierung entwirft er oder sie Logos, Firmenauftritte (also die generellen Designs z.B. von Werbematerial), Illustrationen, Icons und mehr.

Er designd Grafiken! :-)
Und zwar für ALLES Mögliche ... von Computerspielen über Websites bis Layouts für Magazine ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Alexus977  24.08.2021, 17:10
Er designd Grafiken! :-)

ich wollte 1:1 das gleiche schreiben 😂

Ein Grafikdesigner arbeitet auf Auftrag. Er ist ein Dienstleister, der z. B. Werbung gestaltet; vom Entwurf bis zur Reinzeichnung. Typische Aufgabengebiete sind: Signet/Logogestaltung, Geschäftspapiere (Briefbogen, Visitenkarte, Formulare etc.), Anzeigen, Plakate, Prospekte, Broschüren, Bücher, Kataloge, Verpackungen, Etiketten. Manche Grafikdesigner spezialisieren sich auch auf etwas, z. B. Illustration, Fotografie, Bildmontage oder Schrift/Typografie. Andere arbeiten mehr für digitale Medien und entwerfen Web-Auftritte oder gestalten Animationen etc.

Grafikdesigner können als Angestellte arbeiten (für Werbeagenturen oder die Werbeabteilungen größerer Firmen) oder als Freiberufler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte sugercat2005 bestätigt

,,Grafikdesigner/innen gestalten grafische Kommunikationsmittel, z.B. Plakate, Prospekte, Verpackungen und Anzeigen. Auch Webpräsenzen entwerfen und programmieren sie. Auf Grundlage von Kundenwünschen fertigen sie verschiedene Entwürfe mithilfe spezieller Software oder skizzieren Entwürfe per Hand. Des Weiteren kalkulieren sie die Kosten für ihr Angebot. Nachdem sie mit den Auftraggebern ihre Entwürfe besprochen und ggf. entsprechend geändert haben, setzen sie diese in reproduktionsfähige Formen um und fertigen sogenannte Reinzeichnungen an. Anschließend kontrollieren sie die Produktion, die auch extern stattfinden kann. Um ihre Kunden kompetent beraten zu können, beobachten sie laufend die aktuelle Trendentwicklung."

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen. Quelle: Agentur für Arbeit.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!