Ist hohe Arbeitsspeicher oder Grafikarte für Design/3D/Videoschnitt wichtiger?

4 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen, da es individuell von einem selbst, dem eigenen Workflow und nicht zuletzt auch von der verwendeten Software abhängt. Bei manchen Anwendungen hat die Grafikkarte eine höhere Relevanz, bei anderen ist es hingegen eher die CPU samt RAM, die mehr beansprucht und gefordert wird. Vieles hängt halt auch von deiner Arbeitsweise ab, welches Material in der Video- und/oder 3D-Postproduktion geschnitten/gerendert wird und ob während des Rendern auch noch an anderer Stelle weitergearbeitet werden soll. Wenn letztes der Fall ist, sollte vor allem die CPU genügend Kerne mitbringen.

Blender kommt allgemein mit Nvidia Karten besser zurecht, als es bei AMD Karten der Fall ist. Da größere Szenen entweder in den RAM oder V-RAM geladen werden, solltest du auch an anderer Stelle genügend Ressourcen haben. Das gilt sowohl für den RAM als auch für die CPU, deren Kerne und Threads. Im Grunde sollte es immer ausgewogenen sein. Hat die CPU mehr Dampf, kommt die Grafikkarte ggf. mehr ins Schwitzen. Die 3060 bewegt sich im Mittelfeld. Sie ist also weder schlecht noch überragend gut. Wenn dein Budget nur eines hergibt, würde ich tendenziell die Grafikkarte priorisieren. Alleine schon, weil sich RAM schneller mal nachkaufen und nachrüsten lässt, als jetzt der Wechsel von einer Karte zur anderen.

Ob die Grafikkarte oder die CPU samt RAM mehr ausgelastet wird, hängt dann, wie ich bereits erwähnt habe, vor allem von der verwendeten Software ab. Manche Anwendungen rendern mehr mit der CPU, andere nutzen dafür hingegen die GPU. Das betrifft sowohl das Video und 3D-Rendering ebenso wie die Bild- und Grafikbearbeitung. In der Video-Postproduktion hat die CPU meistens eine viel größere Relevanz, als es bei der GPU der Fall ist. Dasselbe gilt im Grunde gleichermaßen auch für bzw. bei Bild- und Grafikbearbeitung. Sobald es um 3D geht, kann(!) die GPU eine größere Rolle spielen. Halt je nachdem was, wie und womit gerendert wird. CUDA, OptiX, OpenCL und/oder Cycles Rendering?

Letztendlich sollten aber immer alle drei genannten Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Es macht also wenig Sinn, wenn deine CPU zwar massig Kerne hat, aber deine GPU viel zu schwach auf der Brust ist. Umgekehrt dasselbe Spiel, sprich eine zu starke CPU auch dazu führen kann, dass die GPU je nach Rendering mehr ins Schwitzen kommt. Ein Prozessor mit 8 oder mehr Kernen, mindestens 16 GB RAM (bei 4K Material eher rauf auf 32 GB) und eine Grafikkarte, die nicht gleich heult, wenn sie mehr zu tun bekommt. Dir zu guter Letzt noch einen Artikel zum Thema Performance einzelner CPUs und CPUs unter Blender verlinke. Dort kannst du dann auch nochmal nachlesen, wie deine gewählt 3060 in den Benchmarks abgeschnitten hat. Schau einfach mal rein, wenn du magst.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

OnkelOzzy  27.10.2022, 13:25

Nur Info:

Blender kommt allgemein mit Nvidia Karten besser zurecht, als es bei AMD Karten der Fall ist.

Das war einmal. Seit die HIP-Api voll unterstützt wird, zählt hauptsächlich die nackte Rechenleistung der Grafikkarte. Eine RX 6800 XT liegt somit etwa auf dem Niveau einer RTX 3070 TI, allerdings letztere unter CUDA. Via OPTIX ist die Nvidia-Karte schneller, was aber daran liegt, dass die OPTIX-Api einfach extrem effektiv ist. Mit Blender selbst hat das nichts zu tun. Man muß dabei auch bedenken, dass die RTX eigentlich mehr Leistung hat.

Ansonsten übrigens eine sehr schöne Antwort.

medmonk  27.10.2022, 14:21
@OnkelOzzy

Die HIP-Api gar nicht auf dem Schirm hatte und gerade selber erst noch mal nachlesen musste, wie da der Stand der Dinge ist. Auf jeden Fall gut zu wissen und selber beim nächsten Hardware-Kauf berücksichtige.

Danke für die Info und die Blumen. ;)

Hi,

Ist wohl beides irgendwie wichtig. Aber um Filme zu schneiden braucht man sicher keine teure Graka, was die Dinger so teuer macht aind echtzeitberechnungen in Vektorgrafik und Rendering und das fällt beim Filmschneiden kaum an.

32GB Hauptspeicher sollte man haben, aber das ist kein großer Posten, weil überall schon 16GB drinstecken.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kommt drauf an welchen renderer du benutzt. Wenn du den cycles renderer benutzt in Blender, ist die grafikklare eher nebensächlich, das meiste läuft über die CPU.

Ich sag eher die Grafikkarte, weil die muss das meiste an Bild verarbeiten, ich empfehle dir eine Nvidia Karte die drauf ausgelegt ist.

Aber eine 3060 passt oder eine RX 6700xt, falls du das Geld hast, ich kann dir noch empfehlen eine CPU mit mindestens 8 Kerne.

Achja und 32GB sind genug denke ich mal, aber falls du nur ein Benchmark machen willst bei Blender, ist es völlig egal wie stark das System ist.

Bei Videobearbeitung oder Bildbearbeitung, braucht’s du schon mehr.