Stundensatz als Grafik Design Student?

2 Antworten

bei hauptberuflicher Tätigkeit liegt der Stundensatz eines Grafik Designers zwischen 70 und 120 Euro. Wenn du es als Student machst empfehle ich dir (unter Berücksichtigung vom Gesamtaufwand und Utensilien) den eben genannten Stundensatz zu halbieren oder gar zu dritteln. Das hängt wiederum davon ab, wie lange und wie gut du es machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an was Du kannst und welchen Wert Du bieten kannst. Wenn Du die Probleme deiner Kunden lösen kannst, kannst du auch angemesse Stundenlöhne verlangen, wie 10 € aufwärts.

Kannst ja vorerst auch geringe Stundenlöhne verlangen, Referenzen erzeugen und deinen Kundenstamm erweitern. Wenn du weiterempfohlen wirst, kannst du den Satz erhöhen.