Findet ihr man muss allgemein gut zeichnen können bevor man mit Grafik Design anfängt?

3 Antworten

Meiner Meinung nach muss man für Grafikdesign kein besonderes Zeichentalent haben. Es hilft natürlich immens wenn man einen Sinn für Komposition, Balance, Farbgebung etc. hat und seine Projekte erstmal ohne technische Hilfsmittel mit kontrollierten Linien vormalen kann aber diese Skills kann man auch auf andere Wege erlernen.

zetra  23.05.2024, 18:05

Die Perspektive beachten, das ist ein wichtiger Punkt, der zu beachten gilt.

Du musst nicht (technisch) gut zeichnen können, aber du musst "das Auge" haben. Du musst etwas Gesehenes oder etwas Vorgestelltes glaubhaft und richtig darstellen/rüberbringen können. Dazu reichen ein paar grobe Striche. Die müssen aber sitzen, um das Wesentliche zu transportieren. Unser Professor (https://institut-aktuelle-kunst.de/kuenstlerlexikon/sessler-robert) hat immer gesagt: "Das haben Sie schön gemalt. Schmeißen Sie es weg und zeigen Sie mir, was sie meinen!" Oft hat er auch nur erstmal geschwiegen und dann gesagt: "Sehen Sie!" Sein Kredo war (und ist seitdem immer noch auch meins): "Erst Sehen lernen, dann machen."

Nein finde ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne oft und ganz okay