Hat das Endoplasmatische Reticulum eine Einfach- oder Doppelmembran?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppelmembran haben nur Zellkern, Mitochondrien und Plastiden (in Pflanzen).

Alles andere, also auch ER, hat eine einfache Membran.

Das ER hat meines Wissens eine einfachmembran, da es nicht als Teil der Endosymbiose übernommen wurde, sondern ein Teil der Eukaryotischen Zelle war.
LG Chris

Eine Einfachmebran, es ist dir "Fortsetzung" der äußeren Membran des Zellkerns. Eine ihrer Aufgaben ist es ja, Vesikel abzuschnüren. Das geht aber nur bzw. leichter, wenn nur eine Einfachmembran da ist.

Einfachmembran in meinen Augen, da sie kein Prokaryot sein könnte!

sArAhcAke
Beitragsersteller

Danke! Der Zellkern hat aber eine Doppelmembran, heißt das er ist ein Prokaryot?