Was macht ein Elektriker wenn der Zählerkasten schon voll ist?

3 Antworten

wenn nebenan noch wand frei ist,entweder aufputz einen kleinen montieren oder unterputz dann hast eben etwas dreck bis er drinn ist.dazu macht er eine bohrung oder schlitz vom bisherigen zum neuen und von dem geht der herdanschluß ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen größeren Schrank setzen oder analysieren ob Kreise anders aufgeteilt/zusammengefasst werden können. Ansonsten gibt es zumindest in Österreich eine Norm die 30% Platzreserven vorgibt.

derfrager1996
Beitragsersteller

Okay. Ja das mit dem aufteilen wäre eine Idee. Allerdings ist das noch die klassische Nullung. Ob er das macht oder darf, weiß ich nicht. Die Tendenz ist eher nein oder?

Ich dachte nämlich immer, dass wenn er in die Anlage eingreift, dann in dem Moment für alles verantwortlich ist.

xdanix77  19.07.2020, 20:39
@derfrager1996

Nicht pauschal, für Bereiche die er nicht anfässt haftet natürlich nach wie vor der damalige Errichter/Prüfer. Sonst würde bei jedem Lampenwechsel die gesamte Haftung auf den "Wechsler" übergehen.

Wenn keine wesentliche Änderung vorgenommen wird ist keine Modernisierung der gesamten Anlage notwendig und die klassische Nullung darf grundsätzlich weiter angewandt werden, ob/was die VDE unter dem Punkt "wesentliche Änderung" anders definiert als das österreichische Elektrotechnikgesetz entzieht sich aber meiner Kenntnis.

derfrager1996
Beitragsersteller
@xdanix77

Super. Könnte der Elektriker eigentlich auch nochmal einen Kasten nebendran setzen?

xdanix77  19.07.2020, 21:16
@derfrager1996

Wenn die Zuleitung das zulässt und es den Kunden nicht stört ginge das ebenfalls.

Dann hängt er einen weiteren KAsten daneben, wenn das Regelkonform ist.