was macht ein Eintagesradrennen zum Monument?
Frage steht oben.
Ist es die Länge des Rennens? Aber die Strade Bianche ist auch sehr lang und dennoch kein Monument.
Das Alter des Rennens? Strade Bianche ist. so weit ich weiß, nicht soooo alt. Beim letzten Mal in 2024 sagte aber einer der Kommentatoren, dass man Strade Bianche auch zum Monument erheben könnte. Oder ist die Anzahl 5 sozusagen in Stein gemeißelt.
Ich komme sicher auf vier Monumente, bei Lüttich-Bastogne-Lüttich bin ich mir nicht sicher.
2 Antworten
Ist es die Länge des Rennens?
Nein, wie du schon gesagt hast, würde das mit der Strade Bianche auch keinen Sinn machen
Das Alter des Rennens?
Ich denke schon. Soweit ich weiß ist ein Monument ein besonders schweres und traditionsreiches Rennen. Da die Strade Bianche das erste Mal 2007 ausgetragen wurde, ist sie deutlich jünger als die 5 Monumente Mailand Sanremo (1907), Flandern Rundfahrt (1913), Paris-Roubaix (1896), Lüttich-Bastogne-Lüttich (1892) und die Lombardei Rundfahrt (1905).
Ja von der Strecke her ist es meiner Meinung nach genauso schwer wie die anderen 5
Die Antwort zu Deiner Frage:
Jedes Rennen und natürlich auch ein Eintagesrennen ist für den Finisher sicher ein Monument bzw. Momentum.
- - - - - -
Wenn Du je an einem Tag 200 oder 250 Kilometer am Stück gefahren bist, dann kannst Du das nachvollziehen.
Jeder meiner 14 Marathons in den Alpen war für mich ein Monument. Das Gefühl zu beschreiben, wenn Du es gemacht hast, ist kaum möglich - dieses Momentum musst Du selber erleben, sonst bleibt es nur ein Wort.
Es waren 14 Marathons, die meisten mit 200 bis 249 km und 2300 bis 4000 Höhenmetern.
Jedes Rennen und natürlich auch ein Eintagesrennen ist für den Finisher sicher ein Monument bzw. Momentum.
Für den einzelnen Fahrer sicher. ABer ich habe gefragt, warum es offiziell nur 5 Monumente gibt. Milan San Remo, Paris Roubaix, Lüttich Bastogne Lüttich, Tour von Flandern und die Lombardia.
Warum diese Rennen und nicht z.B. Strade Bianche.
ABer ich habe gefragt, warum es offiziell nur 5 Monumente gibt.
Nein, das hast Du so nicht gefragt.
Deine Frage ist:
was macht ein Eintagesradrennen zum Monument?
- - - - -
2024 sagte aber einer der Kommentatoren...
Kommentatoren reden manchmal persönlich, individuell bedingt, subjektiv ...
Es haben sich eben in der Vergangenheit die fünf Monumente, Mailand-Sanremo, Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und die Lombardei-Rundfahrt etabliert.
Die Flandern-Rundfahrt z.B. gibt es seit 1913, Paris-Roubaix seit 1896 u.s.w.
Die Strade Bianche, seit 2007, ist noch jung und demgemäß kein Klassiker in diesem Sinne.
würde das mit der Strade Bianche auch keinen Sinn machen
obwohl die Strade Bianche als "heimliches 6. Monument" bezeichnt wird