Was macht eigentlich die FDP in der Regierung?

5 Antworten

Tragen sie nur die Fehlentscheidungen ihrer Koalitionspartner mit?

Ganz genau. Und dabei klopfen sie sich dann auf die Schulter und behaupten, sie hätten „schlimmeres verhindert“. Dabei hätte die Ampel ohne sie gar keine Mehrheit.

Fleischtester  07.01.2024, 15:05

Moin,

Ohne die FDP wäre die Regierung keine Ampel. (Dann wäre es nur Rot-Grün.)

Grüße

Moin,

deinen Frage lässt sich in 3 Fragen zerteilen:

Was macht die FDP in der Regierung aus Sicht der FDP.

  • Ihr Parteiprogramm in die Regierung einbringen
  • Ihren Untergang verhindern. (Wenn sie austritt platzt die Regierung und die FDP wird möglicherweise nicht mehr in den Bundestag gewählt!)

Was macht die FDP in der Regierung aus Sicht der 2 anderen Partner.

  • Störenfried
  • aber Mehrheitsbeschaffer

Was macht die FDP in der Regierung aus Sicht von Außenstehenden.

  • Störenfried, Quertreiber, Streitschürer für und in der Öffentlichkeit

(Man könnte das alles auch im stillen Kämmerlein klären!)

Beweisen das die FDP so nicht Regierungsfähig ist. (Für die Wechselwähler)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich selbst zerstören und aus vielen Landtagen fliegen, genauso im Bundestag knapp die 5 % Hürde zu schaffen oder auch nicht.

Es geht um Parteiposten, diejenigen, die sie haben, wollen natürlich daran festhalten und kräftig absahnen.

Die FDP als "Wirtschafts-Partei" verhindert so gut sie es kann, dass die SPD und die GRÜNEN nicht leichtfertig "Das Geld der Anderen" (unser Steuergeld) unnütz ausgeben ;)

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  07.01.2024, 15:19
Was macht eigentlich die FDP in der Regierung?

Das habe ich mich schon bei den Koalitionsverhandlungen gefragt???

Christian Lindner musste sich ja sehr viel Kritik gefallen lassen, als Er eine Wahl früher (2017) die "Jamaika-Sondierungen" (mit CDU, CSU und Grünen) ur-plötzlich platzen ließ ...

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“ - ...

Damals wäre es aber für die FPD (als "Wirtschaftspartei") glasklar viel leichter gewesen (erfolgreich) mitzuregieren - weil die FDP mit der CDU/CSU sehr viel gemein hat.

Diesmal - mit der SPD und den "GRÜN-Kommunisten" - wird die FDP überwiegend nur negativ - als "Bremser" wahrgenommen ... Immer wieder muss die FDP "in faule Äpfel beißen" - Dinge mit beschließen, die ihr und ihrer Wählerschaft total "gegen den Strich gehen"!

MMn steht die FDP vor einer sehr "Dunklen/Finsteren Zukunft" - weit weniger als 5 Prozent bei der nächsten Bundestagswahl!

MsStrawbe
Beitragsersteller

Öhh und was tut die Regierung gerade mit unserem Geld?

dermitdemball  07.01.2024, 14:52
@MsStrawbe

Die SPD (einige davon) wollen schon wieder einen Grund sehen - die Schuldengrenze aufzuheben - wegen der Hochwasserlage ...

Sie bringt die fehlenden Prozente zur Mehrheit im Bundestag.

Dafür darf sie mitregieren.

dermitdemball  07.01.2024, 14:50
Dafür darf sie mitregieren ...

Und nach dieser Regierungsperiode wieder in der "Versenkung" verschwinden! (Aus dem Bundestag "fliegen")

ntechde  07.01.2024, 14:51
@dermitdemball

Irgendwie kommt das auf die Wähler an. Sollten wir das nicht denen überlassen?