Was macht dieses Schneckenrad an der Spülmaschine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Rad kannst du bei abgenommener Bodenblende von der Front aus drehen.

Es würde den hinteren, mittleren Stellfuss in der Höhe justieren,

WENN der nicht abgebrochen wäre!

Der hintere Fuss ist abgebrochen. Du musst die Einbauhöhe jetzt anders hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

igordastunfisch 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 17:11

Das ist es! Ich hab vorne mal genauer nachgeschaut, da ist eine Schraube, mit der ich die Schnecke hinten direkt bewegen kann, dass mit der Höhe bekomme ich auch so hin

Hey,

also dass die Zähne das Zahrads diagonal sind, ist wohl logisch, das meinst Du ja sicherlich nicht? Wenn ein Zahnrad mit einer Schnecke "zusammen passen soll", dann müssen die Zähne diagonal angeordnet werden. Der Winkel in der Schnecke muss zum Winkel in den Zähnen passen.

Wofür das Konstrukt ist? Um Kraft von der Schnecke auf die vertikale Stange zu übertragen (oder evtl. auch umgekehrt).
Ich vermute mal das ist der Mechanismus um im inneren der Spülmaschine den Arm zu drehen, welcher das Wasser über dem Geschier verteilt - also schon wichtig.
Du kannst das übrigens leicht nachprüfen, einfach mal den Weg der vertikalen Stange nachverfolgen.
Oder auch, einfach mal die vertikale stange drehen und gucken was mit dreht.

Was die vertikale Stange angeht, der Teil Richtung Boden ist ja offensichtlich abgebrochen. Stimmt jetzt noch die Höhe der vertikalen Stange? Greift das Zahnrad in die Schnecke? Dreht beides gleichzeitig, wenn man eins dreht?
Wenn ja, dann ist das so noch nutzbar, wenn nein, dann musst Du dafür sorgen dass beides sauber ineinander greift.

Gruß

HobbyTfz  02.08.2021, 17:23
Ich vermute mal das ist der Mechanismus um im inneren der Spülmaschine den Arm zu drehen, welcher das Wasser über dem Geschier verteilt - 

Die Sprüharme werden durch den Wasserdruck der Umwälzpumpe angetrieben

AldoradoXYZ  02.08.2021, 17:36
@HobbyTfz

Nun, was wird oben am Gerät noch gedreht?

Und stimmt, kenne ich auch so, dass das über Wasserdruck funktioniert.

Gruß

igordastunfisch 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 17:15

Danke, was so eine Schnecke im Allgemeinen macht war mir schon klar, nur da was offensichtlich kaputt ist wollte ich wissen, was das konkret machen sollte - die andere Antwort hat das nun beantwortet

Hallo igordastunfisch

Etwas merkwürdig, kenne dieses System etwas anders. Kontrolliere ob dieses Zahnrad die hintern Maschinenfüße Ein- und Ausfahren lässt. Die Schnecke wird vermutlich von Vorne über ein Gestänge angetrieben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Schneckenrad treibt das Zahrad an und dieses bewegt eine dünne Welle, im 2. Bild mittig horizontal links zu sehen. Womit die verbunden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

igordastunfisch 
Beitragsersteller
 02.08.2021, 17:00

Das sieht nur so aus als wäre da eine Welle, das ist aber das Gehäuse. Innen drin müsste eine Welle sein, die ich aber nicht finden kann