Wie benutze ich Spülmaschine(Richtige Kapsel?)?

2 Antworten

Hallo Candyshot

Die Folie dürfte sich selbst auflösen. Dann gibst du das entweder in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade.

Du solltest auch beim Wasserwerk nachfragen welche Wasserhärt dein Wasser hat. Der Entkalker im Tab funktioniert nur beim Härtegrad I (bis 7°dH), Wenn die Wasserhärte höher ist musst du Salz einfüllen und den Enthärter auf die Wasserhärte programmieren (wie, steht in der Bedienungsanleitung)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo bei einer Spülmaschine was hineinkommt, steht in der Bedienungsanleitung. Die Fächer sind für die einzelnen Substanzen, die für den Spülvorgang notwendig ist. In die schmale Klappe kommt der Klarspülervorrat. Die eigentlichen Tabs kommen in die größere Klappe. Außerdem wird je nach Kalkgehalt Salt benötigt, Füllöffnung vermutlich im Boden der Spülmaschine.
Wie diese All in one Tabs auf dem Bild verwendet werden, steht in der Regel auf der Verpackung. Die werden eben nicht in verschiedene Fächer sortiert, weil du sie dafür öffnen müßtest.

Morfi655  22.04.2022, 11:39

Ergänzung: Die All-In-One Tabs enthalten zwar schon Entkalker, aber üblicher Weise nur genug für maximal mittlere Wasserhärte. Die Wasserhärte kann man beim Wasserversorger erfragen bzw. ist das meist auch direkt im Internet zu finden. Es ist für die Lebensdauer der Maschine sicher besser, auch den Salzbehälter gefüllt zu haben, die Kosten dafür sind überschaubar (ich brauche bei Wasserhärte 14 keine 2 kg Salz pro Jahr, bei 2-3 Maschinen pro Woche). Separaten Klarspüler kann auch nur empfehlen, egal was die Tabs können. Das ist aber eher ein ästhetisches Problem mit den Trocknungsflecken.

maja0403  22.04.2022, 11:47
@Candyshot

Das kann man aber ändern. Je nach Kalkgehalt kommst du ohne Salz nicht aus. Solche All in One Tabs nutze ich grundsätzlich nicht, weil das Ergebnis meist nur dürftig ist.

Du mußt sowieso einen Tab einlegen. Klarspüler und Salz haben Vorratsbehälter, müssen also nicht täglich zugefügt werden. Also nicht wirklich aufwendig.

Wenn du auf Trockenflecken stehst, kannst du natürlich den Klarspüler weg lassen.

Morfi655  22.04.2022, 11:50
@Candyshot

Ganz krasse Idee: In den Supermarkt gehen und zumindest das Salz kaufen? Von einem Testlauf ohne wird die Maschine nicht kaputt gehen, aber je nach Modell meckert die Maschine bzw. verweigert den Dienst wenn sie nicht genug Salz hat.

maja0403  22.04.2022, 11:51
@Morfi655

Bei modernen Maschinen eher unwahrscheinlich. Man kann einstellen ob Salz und wieviel Salz gezogen werden soll. Meine Maschine spült ohne Salz. Brauche ich nicht, weil wir hier kalkarmes Wasser haben.