Wasser geht nicht aus der spülmaschine?
Hallo seid 2 Tagen steht das Wasser in meiner spühlmaschiene.
Kann mir einer fragen wieso und wie ich es wieder weg bekomme ?
6 Antworten
Hallo Hendrik020101
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlag
Wenn das Wasser nicht abgepumpt wird dann das Sieb herausnehmen und das Wasser mit einer Tasse ausschöpfen, den Rest mit einem Tuch aufsaugen
Gruß HobbyTfz
Hast du den mal Sauber gemacht. Da wo man den aufschrauben kann ist ein Filter drinnen. Mal rausholen, sauber machen und wieder rein. Soll man regelmäßig machen, habe ich aber auch erst erfahren das es sowas gibt, als ich ne Zeit lang an einer Tankstelle gearbeitet habe
Wenn Du die Spülaschine einschaltest und ein Programm startest, sollte die Maschine zuerst abpumpen, bevor sie frisches Wasser zieht.
Wenn das nicht gehen sollte, ist wahrscheinlich die Pumpe defekt. Oder es gibt eine Verstopfung.
Geht der Abfluss an sich denn?
Normalerweise pumpt die Spülmaschine das Wasser beim Waschdurchgang ab - vielleicht ist der Weg von der Spülmaschine zum Abfluss verstopft?
Schau mal im Handbuch der Spülmaschine nach, da steht dann normalerweise, was zu tun ist