Was macht die Witwe nach dem Tod ihres Ehepartners?

13 Antworten

Ich selbst bin schon viele Jahre mit meinem Mann zusammen. Ein Drittel meines Lebens um genau zu sein. Wenn mein Mann sterben würde dann würde ich trauern. Dessen bin ich mir sicher! Ich würde ihn weiter in meinem Herzen tragen und ihn weiter lieben. Aber würde ich alleine bleiben?

Hier kann ich nun nur theoretisch antworten da ich diese Situation nicht kenne. Ich denke ich würde mich irgendwann neu verlieben und auch neu binden wenn es sich so ergibt. Würde ich früh sterben (oder auch auch erst mit 79 und er wäre noch am Leben) dann würde ich mir wünschen das er nochmal jemanden findet mit dem er sein Leben und seine Liebe teilen kann! Ich würde mir für meinen Mann wünschen das er sein Leben genießt und dazu gehört auch ein Mensch mit dem man intensiv lebt und liebt.

Eine noch junge Witwe wird sich in den allermeisten Fällen einen neuen Partner suchen. Warum sollte sie ihr restliches Leben alleine verbringen? Ich finde, das hat nichts mit "treu" zu tun. Aber nicht nur junge Witwen, sondern auch ältere suchen oft einen neuen Partner. Alleine zu leben ist eben nicht so schön. Das muss die jeweils betroffene Frau so machen, wie sie es für richtig hält und womit sie gut leben kann.

Nach einer angemessenen Trauerphase werden die meisten jungen Witwen sich wieder einen neuen Partner suchen.

Treue über den Tod hinaus ist nicht sinnvoll und sicherlich nicht im Sinne des Verstorbenen.

das macht für keinen menschen sinn ewig zu trauern. es geht um die lebenden, nicht um die toten.

natürlich wird sich die witwe nach einer trauerphase (bei manchen jahre, bei anderen wochen) wieder nach einem neuen partner umschauen. sei denn die ehe war so schlimm, dass sie männer nicht mehr ab kann.

wie stehe ich dazu? ich bin mir sicher, nur wenige frauen werden so doof sein, sich ihr restliches leben mit trauer zu versauen. kann man auch von niemandem erwarten.

annokrat

Ich denke, dass das sehr individuell ist.. es kommt natürlich, wie immer im Leben, auch auf den Zufall an - ich kenne beispielsweise einen Witwer, dessen Frau über zwei Jahre im Wachkoma lag - in der Klinik hat er seine jetzige Freundin kennengelernt, deren Mann ebenfalls nach Jahren im Wachkoma verstorben ist..
Die beiden führen seit über einem Jahr eine glücklich Beziehung in der aber auch Platz für die Trauer um die Verstorbenen Partner ist!