Meerschweinchen Tod was mit den partner?

4 Antworten

Möglichst nicht länger als maximal 1 Woche. Es sind soziale Gruppentiere, die zwingend immer Artgenossen brauchen. Einsamkeit und Trauer kann zur Nahrungsverwigerung und zum Tod führen.

Wer solche Tiere hält, der sollte sich dessen bewust sein, dass man schnell ein neues Partnertier braucht, wenn eines verstirbt. Die Anschaffung von solchen Tieren bedeutet also Verantwortung für 6 bis 8 Jahre (vielleicht auch 10) und nicht nur bis das erste stirbt.

Bei Hunden oder Katzen kommt wohl niemand auf die Idee ein altes Tier einfach wegzugeben, nur weil man keine Lust mehr darauf hat.

Bild zum Beitrag

Bitte wende Dich an ein Tierheim oder an eine Nothilfe unter www.notstation.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung)

Sie sollten nicht lange alleine bleiben. Schau ansonsten, ob es Auffang- und Vermittlungsstationen in deiner Gegend gibt.

Meerschweinchen können vom Prinzip her ihr Leben lang allein leben, nur werden sie mit der Zeit einsam und meist sterben Meerschweinchen auch an ihrer Einsamkeit. Am Besten wäre es, wenn ihr eurem anderen Schweinchen innerhalb weniger Wochen einen Partner sucht. Dabei wäre es praktisch, wenn ihr ein Schweinchen in seinem Alter holt. Falls dein Schweinchen schon älter ist, würde ich eventuell auf ein Leihmeerschweinchen zurückgreifen. Falls dein Schweinchen noch jünger ist, fragt im Tierheim oder beim Züchter nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Ruf am besten heute noch bei euner Notstation/seriösem Züchter an, es gibt Leimeerschweinchen die nimmt man und sobald das eigene gestorben ist gibt man das Schweinchen zurück