Unterschied DNA polymerase und mRNA polymerase?

2 Antworten

Die DNA-Polymerase ist für die Replikation zuständig. Also beispielsweise bei einer mitotischen Zellteilung führt die DNA-Polymerase die Verdopplung des Genoms durch. Das Produkt einer DNA-Polymerase ist immer DNA.

Das Produkt einer RNA-Polymerase ist immer RNA. Im Fall der mRNA ist die RNA-Polymerase II dafür zuständig. Die RNA-Polymerase II liest die DNA ab und synthetisiert die korrespondierende mRNA.

Die DNA-Polymerase polymerisiert Desoxyribonukleotide, die RNA-Polymerase Ribonukleotide.

DNA = Desoxiribonucleinsäure
RNA = Ribonucleinsäure

RNA ist ein wenig instabiler als DNA allerdings ''konstengünstiger'' in der Produktion. Es eignet sich deshalb hervorragend für eine Zwischenstation in der Synthetisierung der DNA, die viel stabiler ist.

Bakterien zum Beispiel haben ihr genetisches Gut nur in RNA gespeichert, weil sie nicht genug Energie für DNA aufbringen können. Das sorgt allerdings für eine höhere Mutationsanfälligkeit des Erbguts. Das unde der Fakt,  dass Bakterien sich vermehren wie sonstwas ^^.

niniiii1997
Beitragsersteller

Okay danke!

Takezo  06.05.2015, 07:22

Der letzte Abschnitt ist leider komplett falsch. Bakterien haben als Erbgut ebenfalls DNA. Es gibt nur Viren, die als Genom eine oder mehrere RNA-Moleküle besitzen.