Was macht die polizei wenn du jemanden schlägst?

7 Antworten

Strafgesetzbuch (StGB) § 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Strafgesetzbuch (StGB) § 224 Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung

  1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
  2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
  3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
  4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
  5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Der wo geschlagen wurde kann als Geschädigter Strafantrag wegen Körperverletzung stellen.

Die Polizei wird den Sachverhalt entsprechend aufnehmen.

Wenn der andere auch etwas strafrechtlich relevantes gemacht hat, kann hier natürlich auch Strafantrag gestellt werden.

Eine, die dem Strafmaß für Körperverletzung entspricht und abhängig von den Umständen und eventuellen Vorstrafen ist.

Im Übrigen ist nicht die Polizei für die Bestrafung zuständig, sondern die Staatsanwaltschaft oder ein Gericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Die Polizei gibt nur den Bericht an die Staatsanwaltschaft weiter. Und ein Gericht verurteilt dich dann, je nachdem wie stark die Körperverletzung war.

Kommt auf die Schwere der Tat an. Wenn du jemanden nur eine Ohrfeige gibst, wird nicht viel passieren, solange der dich nicht anzeigt, aber wenn du jemanden ernsthaft verletzt, wirst du sicher mit aufs Revier genommen.