Was macht die Heuschrecke da mit meinem Teppich 😀?

Update: ich hab geheult (es hat mich geweckt und ich kann das nicht wenn sowas mich bekrabbelt weil ich dann für Tage ständig das Gefühl hab das mich was bekrabbelt), ich hab jemanden für emotionale Unterstützung angerufen, ich hab die Heuschrecke raus gebracht.

Ich habe immernoch keine Ahnung was ich mit dem Teppich mache, Frage nebenbei: wie sorge ich dafür das das nicht nochmal vorkommt? Neben Fliegengitter, gibt's irgendwas was die nicht mögen? (Ameisen mögen kein Zimt, ich hab ne Schale Zimt am Fenster sowas zum Beispiel)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Gemeine Strauchschrecke.

Die Heuschrecke ist ein Weibchen, bei dem "Stachel" handelt es sich um dessen Legeröhre.

Die Weibchen legen ihre Eier normalerweise in den Erdboden als auch in abgestorbene Äste, Totholz und Ähnliches ab. Außerdem bevorzugen die Weibchen feuchte und gut besonnte Eiablageplätze.

Deswegen würde ich erst mal behaupten, dass die Heuschrecke keine Eier bei dir ablegt.

Hier findest du noch ein paar Infos und Bilder:

https://www.orthoptera.ch/wiki/arten/ensifera/tettigoniinae/item/pholidoptera-griseoaptera

Das Tier würde ich später, wenn es sich wieder bewegt, einfangen und nach draußen setzen. Danach würde ich vorsichtshalber den Teppich kontrollieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur

Naturekid  20.07.2024, 11:46

Danke für den Stern!⭐️

Naturekid  11.07.2024, 21:50

Hallo, ich schreibe dir jetzt nochmal ein paar Möglichkeiten.

Es tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest. Ich habe gestern Nacht im Internet noch mal recherchiert. Tatsächlich kann es vorkommen, dass die Heuschrecken fälschlicherweise Ihre Eier in Textilien legen. Die Heuschrecken können auch Eier in die Erde von Topfpflanzen legen. Falls du meinst, dass die Heuschrecke Eier bei dir gelegt hat in einer deiner Pflanzen, wechsle die Erde.

Ich denke aber nicht, dass es die Eier überlebt haben, wenn du den Teppich heiß gewaschen hast. Falls es dich aber wohler fühlen lässt, würde ich den Teppich erstmal woanders unterbringen oder noch einmal heiß waschen.

Dass die Tiere so häufig bei dir vorkommen, könnte daran liegen, dass diese vom Licht angezogen werden. Am besten machst du das Licht aus, wenn du das Fenster öffnest oder bringst Fliegennetze an.

Weitere Tipps sind diese (diese gelten eigentlich für Heimchen, aber vielleicht bringt es etwas):

-Zuckerrohr-Melasse verrühren, mit heißem Wasser im Verhältnis 1 : 4. Dies dann abkühlen lassen und in kleine, flache Schüsseln füllen. Danach an allen verdächtigen Befallstellen im Haus aufstellen.

-Eine bessere Alternative: du bringst doppelseitiges Klebeband vor den Stellen an, an denen du die Heuschrecken vermutest. Dieses Band bestreichst du dann mit Honig oder Melasse.

-Essig und Pfeffer als Barriere verwenden.

Weitere Tipps: https://www.hausgarten.net/heimchen-bekaempfen/

Ich hoffe, du bekommst eine Benachrichtigung von dem Kommentar und kannst das Problem lösen.

Gnurfy  11.07.2024, 02:24
Deswegen würde ich erst mal behaupten, dass die Heuschrecke keine Eier bei dir ablegt.

Wie ich das Tier im Bild sehe, scheint es aber wohl DOCH gerade Eier in den Teppich gedrückt zu haben.

Also gib' nun besseren Rat als Teppich rauszuschmeißen.

Hitze mit 60-70 Grad an dieser Stelleb über etwas längere Zeit, oder Pestizid an dieser Stelle sofort!

Me2730
Beitragsersteller

Dankeschön, Tier ist draußen, im Teppich seh ich nichts, kommt aber trotzdem einmal in die Wäsche und Dankschön für die gute Antwort