Was macht die Faszination des Titanic Untergangs aus?

5 Antworten

Dass bei der Titanic viele Aspekte zusammen kommen. Es war die richtige Story zum richtigen Zeitpunkt.

Sank auf ihrer Jungfernfahrt, galt - wenn auch nicht offiziell gesagt - als unsinkbar und sank dann, in einer Zeit als die Menschheit gerade meinte sich zum Gebieter der Naturgewalten machen zu können, sie war das damals größte Schiff der Welt.

Und - was ich denke dass sehr wichtig ist - die Titanic ist eine der letzten "Geschichten" der "alten Zeit" .. die dann im Ersten Weltkrieg unterging. Und Geschichten aus alter Zeit erzählt man sich gerne. Zumal wenn es so ein fast auf Hollywood zugeschnittenes Drama ist.

Der Film Titanic ist nicht ohne Grund ein Drama.

Ja des stimmt, alle sind Katastrophen, ein Schiff, wenn es sinkt, ist verloren, Menschen, die zum Opfer werden. Die Titanic hat schon von ganz allein ihren Reiz, zu dieser Zeit, das Luxuriöseste Schiff aller Zeiten zu sein. Mich macht das ganze Drama so traurig, es fasziniert mich geradezu, fesselt mich, es gibt so viel zu lesen, das es anstrengend ist, so das ich immer wieder Pausen brauche. Am liebsten möchte ich in dieser Zeit sein und es wissen und verhindern. Wäre es dann heute auch so Populär? Viele Fans auf der ganzen Welt.

Die Titanic war besonders groß. Es waren viele reiche Menschen an Bord. Und sie galt als Symbol des Fortschritts. Zwar wurde wohl nie gesagt, dass sie unsinkbar sei, aber man konnte sich nicht vorstellen, dass so ein großes und nach dem neuesten Fortschritt gebautes Schiff sinken könnte. Und dann gleich bei der ersten Fahrt!

-sie war damals das größte Schiff der Welt

-viele prominente reiche Leute waren mit am Bord , zB Jacob Astor (damals der reichste Mann der Welt )

- das Schiff galt als unsinkbar und sank dennoch und das bei der Jungfernfahrt .

- durch diesen Unglück wurde dann die Schifffahrt enorm weiterentwickelt

- es gab knapp 1.500 Tote

Die Titanic hatte den Ruf, dass sie unsinkbar sei ob ihrer, für die damalige Zeit, revolutionären Metallkonstruktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte 20. Jahrhundert, Antike, Mittelalter