Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, dass diese Anleitung tatsächlich einen Sinn hat, bzw. zu einem funktionalen Gerät führt, welches vergleichbar mit modernen Metalldetektoren ist.

Vielleicht kannst du Metall an sich identifizieren, sicherlich aber nicht effektiv unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

PWolff  26.07.2022, 17:37

Ich halte das auch eher für einen Partygag.

Der Taschenrechner ist ein Breitband-Störsender. Dies aufgrund des Prozessors und der Display-Treiber-Chips.
Mit dem Mittelwellenradio kann man diese Störsignale bzw. die aufmodulierten Töne aus Taktsignalen hörbar machen.
Und Metall beeinflusst halt diese Empfangseigenschaften, so dass verschiedene Töne verschieden laut klingen (die Frequenzen werden wohl nicht beeinflusst).

Der Taschenrechner wird da als Hochfrequenz-Generator missbraucht.

Metallgegenstände in der Nähe absorbieren und/oder modifizieren das Hochfrequenz-Feld, und das wird über das Radio hörbar gemacht.