Wie kann man einen Bandstop bauen?

Lutz28213  26.09.2024, 16:34

Überschrift: Bandpass; Text: Band-Stop.
Was denn nun?

Dej496
Beitragsersteller

Band-Stop, jemand hat über Bandpässe geredet und ich habe es aus Versehen geschrieben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrektur: Bitte ignoriere den unten stehenden Text. Ich muss einen Kurzschluss im gehirn gehabt haben. Ich habe an einen Bandpass gedacht, der in der tat durch eine ähnlichen Hintereinanderschaltung realisiert werden kann. Die Inversion gilt aber nicht für die Bandsperre! Der Tiefpass dämpft ab 300 Hz (egal ob ein Hochpass folgt oder nicht) natürlich zunehmend ...
Einfache passive Realisierung: Spannungsteiler-Schaltung mit LC-Parallel-Resonanzkreis im Vorwärtszeig und R gegen Masse. Wegen der doch relativ großen Bandbreite wird der Widerstand R relativ klein sein müssen (starke Bedämfung des Resonanzkreises.

Alternativ geht auch eine RC-Doppel-T-Schaltung, die aber problematischer ist in der Abstimmung

Für diese relativ große Bandbreite macht es keinen Sinn, eine klassische Band-Stop-Stufe zu realisieren (Resonanzeffekt). Ähnliches gilt ja auch für einen Bandpass mit so großer Bandbreite.

Deshalb: Hintereinanderschaltung eines Tiefpasses mit Grenzfrequenz etwa bei 300 Hz und eines Hochpasses mit unterer Grenzfrequenz von etwa 5 kHz.
Welchen Grad diese Pässe nun haben müssen, hängt von den speziellen Dämpfungsanforderungen ab, denn ein echter "Stop" mit Null Übertragung geht nicht.
Man muss sagen, wie groß die Mindest-Dämpfung in welchem Frequenzbereich sein muss.

Die nächste Frage ist dann, ob passiv mit R-C-Elementen (oder sogar R-L) oder aktiv mit OPV realisiert werden kann/soll.

Dej496
Beitragsersteller

Danke!