Lichtschranke mit Kontakt?

Anders gefragt: Wo ist der Unterschied zwischen E18-B03P1 und E18-D80NK?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide "Reflexlichttaster" schalten ihre Betriebsspannung (Typ 1, 6-30V, Typ 2, 5V) auf den Ausgangskontakt. Wenn du einen potentialfreien Schließerkontakt benötigst, musst du ein zusätzliches Relais mit der Schaltspannung schalten, und dessen Kontaktsätze benutzen.

peterandres4760
Beitragsersteller

Gibt es denn auch Lichtschranken die beides integriert haben?

treppensteiger  12.04.2023, 17:45
@peterandres4760

Eher selten, solche Relais werden meist getrennt verbaut, und dann nach Bedarf ausgewählt. (zu schaltende Spannung, Strom, Zahl und Ausführung der Schaltkontakte)

"eher selten": Hab noch keine bewusst gesehen.

Wenn man des Lesens mächtig ist und es auch nicht an der Faulheit scheitert... dann erkennt man schnell, dass der Unterschied die Betriebsspannung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

peterandres4760
Beitragsersteller

Der Unterschied der Betriebsspannung war mir bewusst. Ich weiß, dass ich diese Info mit in die Frage schreiben hätte müssen.

Ist also nur der Unterschied, und kein anderer (abgesehen von der Größe der Lichtschranke an sich)?

Gluglu  13.04.2023, 07:01
@peterandres4760

Schön "... schreiben hätte müssen". Leute: Ihr bekommt hier eine kostenlose Beratung; daher wäre es nur recht, wenn Ihr auch Euren Teil dazu beitragt. In diesem Fall: Du lässt also andere suchen anstelle dass Du das, was Du bisher rausgefunden hast, mit reinschreibst? Schön... viel Spaß weiterhin aber SO darf das gerne mit Anderen laufen; aber nicht mit mir. Viel Erfolg weiterhin - ich klinke mich dann aus!