was machen wenn ich auf meine beste freundin eifersüchtig bin?

7 Antworten

Sei nicht sauer auf sie, sei (wenn überhaupt) sauer darauf, dass du nicht alles verstanden hast, als du gelernt hast. Falls du das überhaupt gemacht hast.

Der besten Freundin mal was gönnen, gehört zu einer Freundschaft. In einer Freundschaft sollte es nicht das Ziel sein, besser als der andere zu sein.

Frage dich "warum" du das Gefühl hast, dass du besser sein musst als sie?

Wer sagt das? Hier gilt es besonders deine eigenen Eltern zu hinterfragen und deren Leistungsforderungen an dich in der Vergangenheit. Warum sollte es dir nicht z. B. trotzdem gut gehen, wenn du etwa nur eine 2,0 hättest?

Deine Aufgabe als Freundin ist es ihr etwas zu gönnen und dich für sie zu freuen.

Warum musst du mit ihr konkurrieren? Was würde passieren, wenn sie plötzlich regelmäßig in mehreren Dingen besser wäre als du? Warum würde das die Freundschaft belasten? Ist es für dich wichtig dich überlegen zu fühlen? <Warum? Woher kommt das?>

...du musst einen Ausgleich finden, um das zu beenden. Letztlich geht es meistens darum, dass du selbst einen Mangel an Liebe fühlst, den du glaubst mit Leistung ausfüllen zu können doch das ist nicht möglich, es führt letztlich zur Selbstzerstörung. Also Suche gezielt nach Liebe.

Ein Weg mehr Liebe zu bekommen ist tatsächlich (ohne Erwartung/Verpflichtungen) Liebe zu verschenken und sie dann plötzlich (hoffentlich/wahrscheinlich) auch selbst ("gratis") zu bekommen. Liebe hat die ganz besondere Eigenschaft, dass sie sozusagen "aus Nichts" von dir erschaffen werden kann und sich dann sogar vermehren und zu dir zurückkehren kann, weil du sie kostenlos verschenkt hast. Andere lieben und anderen helfen hilft dir auch selbst.

Eifersucht ist dagegen letztlich ein Schaden, den du dir selbst zufügst, versuche ganz anders zu denken... Viel Glück und alles Gute!

Du könntest einfach damit leben und deiner Freundin auch mal was gönnen.

konzentriere dich nur auf deine eigene Leistung und vergleiche dich nur mit dir selbst. Lern mehr und schau wie es beim nächsten Mal läuft.

Du bist sauer auf sie weil ... ? Weil du dich neben ihr jetzt dumm fühlst?

Spräche für ein schwaches Selbstbewusstsein. Die Tatsache, dass du sauer auf sie bist anstatt dich für sie zu freuen zeigt auch, dass eure Freundschaft für dich irgendwo mehr ein Wettbewerb zu sein scheint. Brauchst du sie also wirklich als Freundin oder nur als Nappel, damit du wen hast, neben dem du dich besser fühlen kannst?