Wie kann ich höflich sagen, dass jemand nicht von mir abschreiben darf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass deine Freundin nicht damit umgehen kann, wenn sie ihren Willen nicht bekommt und sie sich selbst um ihre Hausaufgaben kümmern muss aber keine Lust dazu hat, wird sie weiter zickig oder beleidigt reagieren, um diesen für sie bequemen Zustand zu erhalten. Sie spürt natürlich, dass du gerne die Harmonie erhalten willst. Ohne Diskussion und Beleidigtsein wird es wohl hier nicht funktionieren.

"Ich möchte nicht mehr, dass du von mir abschreibst. Ich schreibe auch nicht mehr von dir ab. Ich mache die Hausaufgaben auch nicht gerne, aber ich muss es genauso tun, wie alle anderen. Außerdem möchte ich auch etwas lernen. Mach bitte deine Hausaufgaben auch. Du machst das auch für dich."

Danach musst du dann erstmal damit leben, dass sie auf dich verschnupft sein könnte. Aber das wird sich wieder legen, wenn ihr wirklich etwas an eurer Freundschaft liegt.

Du solltest dann aber auch konsequent gar nicht mehr von deiner Freundin abschreiben.

Gerade WEIL du eure Freundschaft für eine gute hältst hat sie nicht so zu reagieren wenn du einfach offen deine Meinung sagst.

Denk also nochmal drüber nach, ob sie tatsächlich so eine gute Freundin ist wie du meinst. In echten Freundschaften darf nämlich jeder offen sagen was er denkt.

du sagst ihr einfach “ich möchte nicht, dass du immer deine hausaufgaben von mir abschreibst” in einem neutralen Ton und hängst am besten deine Begründung noch mit dazu