Was kann man machen wenn der Teig zu bröselig ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

noch mal 50g Butter und ein Eigelb ran

optional eine halbe bis ganze tasse Milch/Wasser (je nach geschmack)

Hallo petersdarling!

Bitte den Teig so schnell als möglich kneten.

Teile den Teig zur Hälfte und drücke jede Hälfte davon platt.

Das mit dem Teig zu einer Kugel formen und kalt stellen ist nicht richtig.

Wenn du den Teig vom Kühlschrank rausnimmst, kannst du Ihn viel besser verarbeiten.

Wickle jede Hälfte vom Teig in eine Klarsichtfolie! Ab in den Kühlschrank und mindestens 1 Stunde dort kühlen.

L.G. Johann aus Graz

Hallo petersdarling!

Dein Mürbteig Grundrezept ist falsch!

Grundrezept eines Mürbteiges ist 3-2-1

3 Teile Mehl - 2 Teile Butter - 1 Teil Staubzucker

Bei 500 g Mehl nimm 300 g Butter und 180 g Staubzucker

+ 2 Päckchen Vanillezucker + 2 Eidotter

Backrohr auf 175 Grad vorheizen

Backzeit ist vorbei wenn der Teig gelblich geworden ist.

Nicht zu dunkel backen!

Mittlere Schiene geben und stelle 1 große Kaffeetasse mit kaltem Wasser auf den Boden im Backrohr!

Libe Grüße aus Graz vom Johann!

Gutes gelingen!

Dann nimm noch ein kleines Eigelb und gib es nach und nach dazu, knete den Teig kräftig durch bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Bitte kein Wassser, Milch o.Ä. nehmen, dann könnte er klebrig werden, da das ein Mübeteig ist.

Einfach etwas Wasser oder Milch zugeben, aber immer nur ein wenig und dann steigern, das der Teig nicht zu weich wird und gut kneten....gutes Gelingen :-)