Schulregeln schreiben eine Frisur vor?

3 Antworten

Hm.

Ich meine in Japan und Nordkorea (bei letzterem auf jeden Fall gesetzlich festgelegt) gibt es Vorschriften.

Aber, ob man in Japan gerichtlich dagegen vorgehen könnte, gute Frage... eigentlich sollte so etwas nicht passieren, dass jemand klagt, weil man (bzw. Erziehungsberechtigte) das quasi akzeptiert, mit der Anmeldung. Ich meine in Japan ist es nicht gesetzlich festgelegt.

In Deutschland machen die Schulen die Regeln, oder gegebenfalls andere Instanzen (Schulbehörden).

Woher ich das weiß:Recherche

McGranger 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 14:03

Wissen sie ob Schulergeln sich ans Gesetz halten muss ja richtig? Und auch in Japan und Nordkorea, oder?

Meines Wissens gibt es so eine Regelung nur in Nordkorea. Aber die haben auch sonst recht eigentümliche Gesetze.

McGranger 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 14:04

Auch in anderen Ländern.

McGranger 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 14:06
@ntechde

Ich so weit ich weiß in Japan, und das es die in Nordkorea gibt war/ist mir Neu.

ntechde  13.06.2024, 14:09
@McGranger

In Japan war es das lange Zeit, aber staatliche Schulen haben das abgeschafft. Es gibt aber wohl noch Schuluniformen.

Und i Nordkorea gibt es allgemein Frisurvorschriften für die Bevölkerung. Man will vermeiden, zu "westlich" auszusehen.

McGranger 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 14:17
@McGranger

Also das in Japan finde ich klasse ne Schule Uniform anhaben zu müssen, Täglich in der Schule, Ist ja nicht so schlimm wie ne nicht wollte Frisur sein ganze Schuljahr über haben zu müssen. Und das Mit Nordkorea das würde sich bestimmt verbessern.

McGranger 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 14:34
@McGranger

War das Disziplin Haare schneiden in Japanischen Schulen vom Gesetz erlaubt und gibt es das dann noch?

ntechde  13.06.2024, 14:43
@McGranger

Soweit ich weiß, gab es Grenzen, innerhalb derer die Frisur erlaubt war und die Fiseure wussten, was zu tun ist. So wie früher bei der Bundeswehr.

in London war es bei meinem au pair so, dass der Junge mit den langen Haaren sich dann an die Regeln für lange Haare bei Mädchen halten musste. Das ist mMn aber nachvollziehbar

McGranger 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 09:47

Das ist ne gute Regelung.

Missy274  13.06.2024, 09:49
@McGranger

Der Junge fand es doof. Die Schule hat einfach gesagt: entweder kurz oder Dutt/pferdeschwanz. Du hast die Wahl. Er nahm dann den Pferdeschwanz.
Macht ja auch Sinn. Sind die Haare gleich lang, gelten gleiche Regeln.
seine Eltern haben so n Stress angefangen, dass die Schule die Bekleidungsstückeregeln änderte. Tja gewonnen hat er dadurch nix.

McGranger 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 14:01
@Missy274

Ok wenn man es so sieht dann nicht, wenn man es anders sieht das man keine vorgeschriebe Frisur haben muss, dann ist es es eingentlich ok. Wurde die Bekleidungsregel aus verständlichen Gründen geändert?

Missy274  13.06.2024, 16:13
@McGranger

Nur der frisurenpart wurde angepasst. So standen dann auch die Regel für lange Haare bei Jungs drin.

McGranger 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 16:18
@Missy274

Ah okay, sagen wir mal so ist besser als ne vorgeschriebene Frisur, die man nicht möchte aber haben muss.