Schulregeln schreiben eine Frisur vor?
Wie ist es gesetzlich in den Ländern wo es Schulen gibt, wo die Schulregeln den Schülern und Schülerinnen eine Frisur vorschreibt, die Schüler und Schülerinnen nicht möchten? Ist es gesetzlich erlaubt, weil die Schüler und Schülerinnen quasi der Frisur eingewilligt haben, weil sie auf die Schule gehen oder wie ist es gesetzlich erlaubt, dass die Schüler die nicht gewollte Frisur in der Schule wegen der Schulregel bekommen müssen?
3 Antworten
Hm.
Ich meine in Japan und Nordkorea (bei letzterem auf jeden Fall gesetzlich festgelegt) gibt es Vorschriften.
Aber, ob man in Japan gerichtlich dagegen vorgehen könnte, gute Frage... eigentlich sollte so etwas nicht passieren, dass jemand klagt, weil man (bzw. Erziehungsberechtigte) das quasi akzeptiert, mit der Anmeldung. Ich meine in Japan ist es nicht gesetzlich festgelegt.
In Deutschland machen die Schulen die Regeln, oder gegebenfalls andere Instanzen (Schulbehörden).
Wissen sie ob Schulergeln sich ans Gesetz halten muss ja richtig? Und auch in Japan und Nordkorea, oder?
Meines Wissens gibt es so eine Regelung nur in Nordkorea. Aber die haben auch sonst recht eigentümliche Gesetze.
In Japan war es das lange Zeit, aber staatliche Schulen haben das abgeschafft. Es gibt aber wohl noch Schuluniformen.
Und i Nordkorea gibt es allgemein Frisurvorschriften für die Bevölkerung. Man will vermeiden, zu "westlich" auszusehen.
Also das in Japan finde ich klasse ne Schule Uniform anhaben zu müssen, Täglich in der Schule, Ist ja nicht so schlimm wie ne nicht wollte Frisur sein ganze Schuljahr über haben zu müssen. Und das Mit Nordkorea das würde sich bestimmt verbessern.
War das Disziplin Haare schneiden in Japanischen Schulen vom Gesetz erlaubt und gibt es das dann noch?
Soweit ich weiß, gab es Grenzen, innerhalb derer die Frisur erlaubt war und die Fiseure wussten, was zu tun ist. So wie früher bei der Bundeswehr.
in London war es bei meinem au pair so, dass der Junge mit den langen Haaren sich dann an die Regeln für lange Haare bei Mädchen halten musste. Das ist mMn aber nachvollziehbar
Der Junge fand es doof. Die Schule hat einfach gesagt: entweder kurz oder Dutt/pferdeschwanz. Du hast die Wahl. Er nahm dann den Pferdeschwanz.
Macht ja auch Sinn. Sind die Haare gleich lang, gelten gleiche Regeln.
seine Eltern haben so n Stress angefangen, dass die Schule die Bekleidungsstückeregeln änderte. Tja gewonnen hat er dadurch nix.
Nur der frisurenpart wurde angepasst. So standen dann auch die Regel für lange Haare bei Jungs drin.
Auch in anderen Ländern.