was machen Postboten eig wenn sie es nicht schaffen stellen die dann noch im dunklen zu oder gibt es regeln . Die Post in der Stadt hier ist um halb 9 noch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zusteller der Dt. Post dürfen eine tägliche Arbeitszeit von 10 3/4 Std. nicht überschreiten.

Die Zustellung wird bei erreichen der höchstzulässigen Arbeitszeit abgebrochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilatrudi  15.05.2021, 10:27

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Sonnenschwarz97
Beitragsersteller

ich kenne viele Postboten die viel länger Arbeiten wrum arbeiten die länger obwohl sie dass nicht dürfen passiert da nichts seit über einem halben Jahr seh ich Post bei mir in der Satdt noch nach 19 uhr herum fahren oder sogar später warum ?

lilatrudi  13.05.2021, 13:05
@Sonnenschwarz97
…seh ich Post bei mir in der Satdt noch nach 19 uhr herum fahren

Und das sind alles deutlich erkennbare Zustellfahrzeuge? Und falls ja, woher weißt du denn, wann die Zusteller Dienstbeginn hatten?

Sonnenschwarz97
Beitragsersteller
@lilatrudi

mich wundert es nur dass ich die Leute mit Postauto und Postkleidung abends auf meinem Heimweg sehe dachte immer die haben so feste Arbeitszeiten aber mal seh ich die um 18 bzw 19 uhr noch in der Straße und haben so so 10 pakete drin dürfen die überhaupt so lange arbeiten ? eine jpngere Postbotin hab ich einmal freitags noch um halb 9 laufen sehen ist das normal ? oder eher nicht mich wundert es nur weil im winter ist es schon dunkel müssen die echt im dunkeln noch arbeiten ?

Sonnenschwarz97
Beitragsersteller
@Sonnenschwarz97

wenn ich als auf die arbeit fahren um 9 habe langen weg auf der Arbeit sehe ich den gleichen in einer anderen Straße und dann komm ich fahr ich von der arbeit heim meisten 19 uhr fertig und dann ist der in der anderen Straße braucht man da so lange ?

er hat mir mal erzählt er hat 290 pakete an einem tag gehabt wieso bekommt er dann keine hilfe ?

Sonnenschwarz97
Beitragsersteller
@lilatrudi

aber bekommen die zusteller dann kein ärger wenn sie einfach alles wieder mit rein bringen hatte mkich mal unterhalten er gesagt er muss den bezirk fertig zhaben sonst soll er nicht zurück fahren und jetzt verstehe ich dass man den bezirk liegen lassen darf bekommt man dann kein ärger ?

lilatrudi  13.05.2021, 13:31
@Sonnenschwarz97
…einfach alles wieder mit rein bringen…

Wenn sie ALLES wieder mitbringen würden, gäbe es wirklich Ärger.
Es gibt mit Sicherheit Arbeitgeber die sich nicht an die gesetzlichen Vorschriften halten, sollten aber bei der Dr. Post die Ausnahme sein.

Es werden auch immer wieder bundesweite Kontrollen von den unterschiedlichsten Behörden durchgeführt. Werden Verstöße z.B. bei der Arbeitszeit festgestellt , können hohe Geldstrafen für Mitarbeiter und Arbeitgeber anfallen.

Guten Tag.

Postboten und Paketboten dürfen nach Dienstplan Feierabend machen.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung