Was machen mit alten Wolldecken?

3 Antworten

Am 23. Mai 2023 veröffentlichte das Umweltbundesamt die Empfehlung, Produkte aus Wolle, die vor 1988 hergestellt wurden und einen Hinweis auf Mottenschutz tragen, in bewohnten Innenräumen nach Möglichkeit nicht mehr dauerhaft zu nutzen.

Es stellt sich also die Frage, ob auf deiner Decke ein klarer Hinweil auf Eulan oder Mitin steht. Schon aus Werbungsgründen hat man darauf eigentlich nie verzichtet. Wenn also nicht, schaut es gut aus.

Die zweite Sache ist das "Dauerhaft". Solange du es nur Warmhaltedecke beim Fernsehen nimmst ist es sicher nicht dauerhaft. Als Schlafdecke schon eher.

Dazu kommt, daß Mitin nicht Waschbeständig ist. Wenn du also irgendwelche Restzweifel ausräumen willst, einfach zweimal hintereinander im Wollprogramm waschen, ohne zwischenzutrocknen. Sehr gute Decken sind danach immer noch flauschig weich, die anderen kannst du dir überlegen, ob es sich rentiert zu behalten.

m.f.G.

anwesende

Hessen001
Beitragsersteller

Also es steht drauf und ich nutze es schon auch zum Schlafen. Aber nicht durchgängig, sondern eher in den Sommermonaten.

Ja, vielleicht sollte ich sie mal waschen.

anwesende  25.07.2024, 09:17
@Hessen001

Aus hygienischen Gründen würde ich ja eine Schlafdecke immer in einen entsprechenden Bezug reinstecken, den man separat waschen kann. Dann könnte auch mit dem Mitin nichts passieren, weil es nicht direkt am Körper ist.

Sind die Decken denn tatsächlich aus Naturwolle? Oder aus Kunstfasern, das gilt es zu prüfen.

Man sagt nur "Wolldecke", tatsächlich sind sie seltenst aus Schurwolle hergestellt.

Also erstmal Etikett prüfen. Man dürfte sie auch nicht in der Maschine waschen, wenn Schurwolle.

Woher ich das weiß:Hobby – in meinem Spinnennetz gebunkertes Allgemeinwissen

Hessen001
Beitragsersteller

Ja, es ist echte Wolle. Einmal Kamel und einmal Alpaka.

Behalt sie einfach .

Da kommt keine Mottenbehörde bei dir vorbei .

Hessen001
Beitragsersteller

Es geht mir auch eher um meine persönliche Gesundheit.