Was machen Lehrer eigentlich in den Ferien?

6 Antworten

Hallo,

ich bin zwar selbst kein Lehrer, aber von meiner Tante(Gymnasiallehrerin) weiß ich, dass die in den Ferien NICHTS macht. Die fährt 5 Wochen in Urlaub. Auch sonst scheint der Lehrerberuf alles andere als anstrengend zu sein, da meine Tante immer wieder Gefallen daran findet, sich über Berufe bspw. aus dem Einzelhandel lustig zu machen und meint, das diese Menschen für längere Arbeitszeiten und kaum Urlaub weniger Geld als sie bekommen würden.....

Es gibt viel aus dem vergangenen Schuljahr nachzubereiten und viel für das neue vorzubereiten. Lehrer haben nicht mehr Freizeit, als jeder andere Arbeitnehmer auch, sie müssen nur halt zuhause viel machen. Aber natürlich haben sie auch mal Urlaub, klar, aber natürlich nicht so viel, wie die Schüler. Aber ihre eigenen Ferien in die Schulferien zu legen bietet sich natürlich an. Dennoch ist es definitiv ein Stressjob.

Wenn Du Schulschluss hast und chillst zum Beispiel, ackern die zuhause noch stundenlang weiter, Arbeiten korrigieren, neue vorbereiten, mit Eltern auseinandersetzen, Planungen für den nächsten Tag, Ausflüge organisieren und und und - eine Menge Sachen, die man als Schüler für selbstverständlich hält.

fc8912  24.08.2022, 02:16
Lehrer haben nicht mehr Freizeit, als jeder andere Arbeitnehmer auch, sie müssen nur halt zuhause viel machen.

Unsinn. Klar sind die Ferien nicht mit Urlaub gleichzusetzen, aber das Lehrer da 100% ausgelastet werden, stimmt auch nicht. Kenne selber persönlich einen Lehrer und der schwärmt schon von den Ferien und wieviel mehr Freizeit er hat als der Durchschnitts AN.

WECoyote  24.08.2022, 07:32
@fc8912

Das stimmt so nicht. Eine Studie hat nachgewiesen, dass z.B. Gymnasiallehrer abzüglich der Ferien auf 48h pro Woche kommen. Diese sind jedoch ungleich verteilt. So gibt es einige Wochen und Monate, in denen wenig Arbeit anfällt, in anderen jedoch arbeiten die Lehrer auch die Wochenenden und Ferien komplett durch.

fc8912  25.08.2022, 11:34
@WECoyote

Quelle? Hängt natürlich vom Fach ab. In Mathe z.B wird man wohl deutlich weniger Zeit für das korrigieren aufwenden als in Deutsch.

Ich bin zwar inzwischen raus, aber mein Informatiklehrer ist in jeder Ferienauszeit in Dubai gewesen und kam mit knallrotem Gesicht zurück.

Lehrer müssen in den Ferien mindestens 1-2 Wochen für die anstehenden Schultage vorbereiten. Dh: allfällige Prüfungen korrigieren, Texte und Arbeitsblätter für den Unterricht vorbereiten, etc.

(meine Eltern sind Lehrer)

Die nehmen in der Zeit ihren Urlaub. In den übrigen Wochen wird oft korrigiert und Unterricht vorbereitet. An einigen Schulen finden in den letzten Wochen Konferenzen, Fortbildungen und Nachprüfungen statt.